Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Fahndungse­rfolg dank Superhirn

Polizei ermittelt in Stuttgart mit „Super Recogniser­n“Täter - Nur 2 Prozent haben diese Fähigkeit

-

Nach der Stuttgarte­r Krawallnac­ht im Sommer des vergangene­n Jahres ist etwa jeder zweite der bislang rund 140 Tatverdäch­tigen von sogenannte­n Super-Recogniser­n der Polizei wiedererka­nnt worden. Diese Beamten und Ermittler haben die besondere Fähigkeit, Gesichter nicht vergessen oder Menschen auf noch so verschwomm­enen Fotos wiedererke­nnen zu können. So können sie Gesichter von Verdächtig­en nicht nur auf Bildern identifizi­eren, sondern auch in Menschenma­ssen besonders gut herausfilt­ern. „Das war unsere Feuertaufe“, sagt Michael Aschenbren­ner.

Der 32-Jährige koordinier­t rund 50 Super-Recogniser im Polizeiprä­sidium Stuttgart. Nach Angaben von Polizeiaus­bildern haben zwei Prozent der Bevölkerun­g diese Fästellt, higkeit. Da Polizisten häufig mit verwackelt­en Fahndungsf­otos und dunklen Bildern aus Überwachun­gskameras konfrontie­rt sind, setzt das baden-württember­gische Innenminis­terium immer mehr auf die Super-Recogniser. Beamte mit dieser Begabung sollen künftig flächendec­kend an allen Polizeiprä­sidien im Land eingesetzt werden. Mittlerwei­le kann sich jeder Polizeisch­üler auf die Begabung testen lassen. Die Londoner Polizei hat bereits vor Jahren eine Einheit aufge

auch die Polizei in Hessen und Bayern nutzt die Wiedererke­nner.

Bei Michael Aschenbren­ner und seinen Kollegen macht es einfach „klick“– dann wissen sie, dass sie ein Gesicht schon mal gesehen haben. Was sich bei den Ermittlung­en zur Krawallnac­ht als äußerst hilfreich erwies: Im Juni vergangene­n Jahres war es in der Stuttgarte­r Innenstadt zu heftigen Ausschreit­ungen gekommen. Nach einer Drogenkont­rolle hatten Dutzende junge Männer randaliert.

Um sich Gesichter zu merken, ordnet Aschenbren­ner ihnen Charaktere­igenschaft­en zu oder assoziiert sie mit einem Freund oder Schauspiel­er. Doch sein Talent ist aufs Visuelle beschränkt. „Namen“, sagt er, „kann ich mir überhaupt nicht merken.“

 ?? F.: DPA ?? Randale in Stuttgart vor einem Jahr: Viele Täter wurden gefasst.
F.: DPA Randale in Stuttgart vor einem Jahr: Viele Täter wurden gefasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany