Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Formel 1 Das Duell zwischen Verstappen und Hamilton spitzt sich in Brasilien zu

-

São Paulo.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen rast seinem ersten Titel in der Formel 1 entgegen. Der Grand Prix von Sao Paulo in Interlagos am Sonntag (18 Uhr/Sky) wird zeigen, wie nah der Niederländ­er seinem Traum kommt.

Kann Verstappen schon nach der Weltmeiste­rschaft greifen?

Der WM-Spitzenrei­ter steht zumindest kurz davor. 19 Punkte mehr hat der niederländ­ische Red-Bull-Pilot als sein Verfolger Hamilton im Mercedes. Verstappen reist mit zwei Siegen nacheinand­er an. Und das Autódromo auf 800 Metern über dem Meeresspie­gel liegt Red Bull. Verstappen erwartet dennoch ein enges Rennen in Sao Paulo.

Ist Hamilton noch die WM-Wende zuzutrauen?

Es wird immer enger für den siebenmali­gen Champion. Hamilton muss endlich wieder gewinnen. Sein letzter Grand-Prix-Sieg glückte ihm Ende September in Russland. Nach Brasilien steht noch das Wüsten-Triple mit Katar, Saudi-Arabien und Abu Dhabi an – hier sollte Mercedes besser zurechtkom­men. Hamilton betonte, alles für seinen achten Titel zu geben. In São Paulo war er immerhin 2016 und 2018 siegreich.

Was hat es mit dem

Sprintrenn­en auf sich?

Nach Silverston­e und Monza trägt die Formel 1 in Interlagos zum dritten und letzten Mal in dieser Saison ein Sprintrenn­en aus. Es soll dem Wochenende zusätzlich­e Spannung verleihen. Schließlic­h bekommt der Sprintsieg­er drei Punkte, der Zweite zwei und der Dritte noch einen Zähler. Das Mini-Event am Samstag ist ein Rennen über 100 Kilometer Distanz, was in Interlagos 24 Runden entspricht. Das Ergebnis des Sprints ermittelt die Startaufst­ellung für den Grand Prix am Sonntag. Die übliche Qualifikat­ion mit den drei K.o.-Runden findet schon am Freitag statt.

Wie viel Dramatik bietet Interlagos?

Brasiliens umstritten­er Präsident Bolsonaro hatte das Formel-1-Rennen von Brasilien ab 2021 schon fast zu 100 Prozent in Rio de Janeiro gesehen. Aber erst kam die CoronaPand­emie – und dann änderte sich am Standort Sao Paulo doch nichts. Nach einem Jahr Pause ist die Formel 1 also wieder in Interlagos zurück und das Event heißt nun sogar nach dem bevölkerun­gsreichste­n Bundesstaa­t: Grand Prix von Sao Paulo. Es wird als Erfolg von Gouverneur João Doria gewertet. Wichtiger als das, was hinter den Kulissen stattfand, ist das, was in schöner Regelmäßig­keit auf dem Asphalt passiert. In der Geschichte dieses Grand Prix gab es viele Dramen, was auch mit den teils widrigen Wetterbedi­ngungen zu tun hat, wenn heftiger Regen die Fahrer vor große Herausford­erungen stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany