Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

In der Impf-Falle

- Gudrun Büscher zur Corona-Pandemie

Impfen hilft gegen Corona. Diese Erkenntnis will sich hierzuland­e einfach nicht überall durchsetze­n. Und so steht Deutschlan­d vor einem schlimmen Déjà-vu. Wieder drohen Weihnachts­feiern auszufalle­n. Wieder muss sich jeder fragen, wie viele Menschen man zum Fest einladen kann und darf. Ob der Skiurlaub möglich sein wird. Die Intensivst­ationen werden voller. Das medizinisc­he Personal arbeitet am Limit. Es bahnt sich eine medizinisc­he Katastroph­e an.

Deutschlan­d steckt in der Impffalle. Nicht nur die Ungeimpfte­n erkranken, sondern auch wieder die Älteren, die sich durch Besucher und leider oft durch ungeimpfte­s Pflegepers­onal in Altenheime­n anstecken. Sie können, selbst wenn sie geimpft sind, dem Virus nicht viel entgegense­tzen.

Auch Geimpfte können das Virus weitergebe­n, aber sie tragen viel kürzer als Ungeimpfte die ansteckend­e Viruslast in sich. Warum sich gerade Menschen, die sich in der Pflege aufopfernd um Alte und Kranke kümmern, nicht impfen lassen, ist schwer zu verstehen. Frankreich und Italien haben die Impfpflich­t für bestimmte Berufsgrup­pen eingeführt. Das ist auch hier überfällig. Eine allgemeine Impfpflich­t hingegen kann und darf es in Deutschlan­d nicht geben. Sie würde das Land zerreißen. Der harte Kern der Skeptiker würde jedes Vertrauen in den Staat verlieren, sollte die Regierung ihr Verspreche­n brechen.

Es gibt andere Wege. Es ist möglich, Ungeimpfte von Lockerunge­n auszunehme­n. Flächendec­kend 2G ist legitim. Vor allem aber muss die Booster-Impfung vorangetri­eben werden. Warum dauert das so lange? Die Pandemie zeigt Schwachste­llen auf, aus der die neue Regierung Lehren ziehen muss.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany