Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Taubert: Kürzungen trotz Haushaltsü­berschuss

CDU und FDP kritisiere­n, dass das Land 2021 mehr als 600 Millionen Euro nicht wie geplant ausgab

-

Der erhebliche Überschuss des Landes aus dem vergangene­n Jahr kann nicht dafür genutzt wird, die für dieses Jahr geplanten Kürzungen zu vermeiden. Dies schließe das Anfang Februar verabschie­dete Haushaltsg­esetz ausdrückli­ch aus, sagte Finanzmini­sterin Heike Taubert (SPD) am Dienstag nach der Kabinettss­itzung, in der sie den Abschluss des Haushaltsj­ahres 2021 vorgestell­t hatte. Es bleibe dabei, dass die von der CDU durchgeset­zte globale Minderausg­abe in Höhe von 330 Millionen Euro jetzt aus den Einzeletat­s der Ministerie­n herausgesp­art werden müsse. Wie bereits berichtet, hat Thüringen im voklagte, rigen Jahr gut 624 Millionen Euro weniger ausgegeben als ursprüngli­ch geplant. Hauptgrund dafür sei Corona, sagte die Ministerin. Die Pandemie habe dazu geführt, dass einige Investitio­nen verzögert und Förderprog­ramme nicht ausgenutzt wurden. Dies betreffe auch EU-Subvention­en.

Gleichzeit­ig lagen die Steuereinn­ahmen etwa 400 Millionen Euro über dem Soll, hinzu kamen höhere Zuweisunge­n vom Bund. Insgesamt sei Thüringen besser durch das Jahr 2021 gekommen, als dies die Planung erwarten ließ, sagte die Ministerin. So habe das Land nicht wie vorgesehen neue Schulden in Höhe 288 Millionen Euro aufgenomme­n. Die CDU-Fraktion im Landtag bedass die rot-rot-grüne Minderheit­sregierung „wichtige Investitio­nen verschlepp­t“habe. „Durch die schlechte Planung und Bewirtscha­ftung entgehen Thüringen EUFördermi­ttel in Höhe von 200 Millionen Euro“, sagte Fraktionsc­hef Mario Voigt. Umso wichtiger sei es, dass die Union die Landesregi­erung mit der Minderausg­abe „zu einem realistisc­heren Ansatz und somit zum Sparen gezwungen“habe.

Für die FDP beweisen die Zahlen, dass der „Haushalt von vornherein eine Mogelpacku­ng“gewesen sei. „Die Minderheit­sregierung hat weder einen Überschuss erwirtscha­ftet noch sparsam gehandelt“, sagte Gruppenche­f Thomas Kemmerich. „Sie hat einfach nur falsch geplant.“

Von Martin Debes

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA ?? Thüringens Finanzmini­sterin Heike Taubert (SPD)
FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA Thüringens Finanzmini­sterin Heike Taubert (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany