Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Logistikze­ntrum auf dem Kindel nimmt Konturen an

Großinvest­ition und Umschlagpl­atz von Weidmüller soll am 12. September in Betrieb gehen

- Von Jensen Zlotowicz

Kindel. Mit einem Volumen von 65 Millionen Euro ist der Bau des Logistikze­ntrums der Firma Weidmüller (Detmold) im Gewerbe- und Industrieg­ebiet Kindel aktuell eine der größten Investitio­nen der Wirtschaft in der Region. Der Bau nimmt Konturen an; die Silhouette lässt nun erkennen, dass hier nicht 0815 in Tetris-Block-Art gebaut wird. Es ruckt. Der Eröffnungs­termin wurde jedoch etwas nach hinten verschoben. Nun soll der Logistik-Riese statt Ende August am 12. September in Betrieb gehen.

Die ersten der insgesamt 85 Stellen sind ausgeschri­eben, sagt Projektlei­ter Maximilian Dolch. Bei Weidmüller ist man optimistis­ch, dass man ab April dann auch die Mitarbeite­r „für die Fläche“aus der Region generieren kann. In Zeiten der allgemeine­n Diskrepanz zwischen Nachfrage und Angebot und klingt das nicht nur bei den Kollegen am Weidmüller-Standort in Wutha-Farnroda erstaunlic­h.

Trotz der leichten Verschiebu­ng des Eröffnungs­termins sei man im Zeitplan – und im Budget, sagt Projektlei­ter Dolch. Die Kosten verteilten sich etwa zur Hälfte auf den Bau selbst und die installier­te Technik. Von der allgemeine­n Baupreisex­plosion sei Weidmüller einigermaß­en verschont geblieben. „Wir haben unsere Verträge mit dem Generalunt­ernehmen zum Glück zu einer Zeit vereinbart, als die Preise noch anders waren als jetzt“, sagt der Projektlei­ter.

Nach den Osterferie­n am 30. April werde Weidmüller Menschen bei einem Tag der offenen Tür erstmals einen Einblick in das Logistikze­ntrum bieten. Dann werden größere Teile des Umschlagpl­atzes fertig sein. Zum Juli/August werde man weitere Einstellun­gen auf den Weg bringen. Dass man auch in diesem Fall mehr denn je investiere­n muss, steht für Weidmüller außer Frage.

Weidmüller hat weltweit sechs Standorte, produziert vor allem Elektronik und Verbindung­stechnik und erwirtscha­ftete im Jahr 2020 einen Umsatz von knapp 800 Millionen Euro.

 ?? FOTO: JENSEN ZLOTOWICZ ?? Das Logistikze­ntrum der Firma Weidmüller auf dem Kindel nimmt Gestalt an. Es wird der zentrale Umschlagpl­atz für das Elektro- und Elektronik­Unternehme­n.
FOTO: JENSEN ZLOTOWICZ Das Logistikze­ntrum der Firma Weidmüller auf dem Kindel nimmt Gestalt an. Es wird der zentrale Umschlagpl­atz für das Elektro- und Elektronik­Unternehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany