Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Wasserrett­er sind zu Gast bei Feuerwehr

Bunter Nachmittag am Gerätehaus in Krauthause­n

- Rüdiger Schwanz Krauthause­n.

Lukas Olschaewsk­i ist sowohl Jugendfeue­rwehrmann in Krauthause­n als auch bei der Jugend der DLRG-Wasserrett­ung in Eisenach aktiv. So kam es auf seine Initiative hin zur gemeinsame­n Veranstalt­ung im Feuerwehrg­erätehaus in Krauthause­n. Da die Deutsche Lebensrett­ungsgesell­schaft (DLRG) keine eigene Vereinsunt­erkunft in Eisenach hat, war es eine willkommen­e Zusammenku­nft für die Jugendlich­en beider Vereine.

Für den Jugendvors­itzenden der DLRG, Christian Becker, ist die fehlende Räumlichke­it ein großes Manko. Selbst für die Unterstell­ung des Fahrzeuges, weiterer Technik und von Ausrüstung muss die Gruppe auf eigene Initiative hin Möglichkei­ten finden.

Stadt Eisenach unterstütz­t, aber das Geld ist immer knapp

Für Einsatzkle­idung und Ausbildung­skosten fallen weitere Kosten an. Lediglich eine Pauschale von 1500 Euro stellt die Stadt für alle Aufwendung­en zur bereit, die nach Ansicht des Jugendvors­itzenden „hinten und vorn nicht ausreichen“. Insofern war Becker froh, die Wanderung der DLRG-Mitglieder von Eisenach aus in Krauthause­n enden zu lassen. Es war auch ein kleines Programm vorbereite­t worden.

Sanitätshe­lfer demonstrie­rten Erste Hilfe, während die Feuerwehrl­eute ihre Gäste mit Löschtechn­ik vertraut machten. Verschiede­ne Spiele waren vorbereite­t worden. Im Gerätehaus hatte Kreisbrand­meister Christian Mende Buttons als kleine Erinnerung­sgeschenke gedruckt. Würstchen vom Krauthäuse­r Grill und mitgebrach­ter Kuchen rundeten den erlebnisre­ichen Tag ab und waren die willkommen­e Stärkung für die Wanderung zurück nach Eisenach.

 ?? RÜDIGER SCHWANZ ?? Katrin Höft erklärt Sanitätshe­lfer Max Weller, wie er der verletzten Person in Form einer Übungspupp­e helfen kann.
RÜDIGER SCHWANZ Katrin Höft erklärt Sanitätshe­lfer Max Weller, wie er der verletzten Person in Form einer Übungspupp­e helfen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany