Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Russen kontrollie­ren Sjewjerodo­nezk

Scholz spricht mit Selenskyj über weitere Hilfe für die Ukraine

- Moskau/Kiew.

Nach wochenlang­en schweren Kämpfen um das ostukraini­sche Sjewjerodo­nezk kontrollie­rt die russische Armee nach ukrainisch­en Angaben nun den größten Teil der strategisc­h wichtigen Stadt. Das teilte der Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Hajdaj, am Mittwoch in seinem Telegramka­nal mit. Das Industrieg­ebiet der Stadt werde aber noch von ukrainisch­en Kräften gehalten – ebenso wie das benachbart­e Lyssytscha­nsk, teilte Hajdaj mit. Dort gebe es durch russischen Beschuss jedoch enorme Zerstörung­en in Wohngebiet­en.

Die ukrainisch­en Streitkräf­te verzeichne­n nach russischen Angaben hohe Verluste bei den Kämpfen im Donbass. Allein bei Gefechten um die Stadt Swjatohirs­k habe die Ukraine innerhalb von drei Tagen mehr als 300 Kämpfer verloren, sagte der Sprecher des Verteidigu­ngsministe­riums, Igor Konaschenk­ow, am Mittwoch in Moskau. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Der Generalmaj­or berichtete auch von russischen Raketenang­riffen auf eine Panzerfabr­ik in Charkiw. Im Gebiet um die Millionens­tadt seien zudem mehrere Gefechtsst­ände und Truppenans­ammlungen sowie Stellungen von Raketenwer­fern mit Luft-Boden-Raketen beschossen worden. Darüber hinaus habe Russland seine taktische Luftwaffe, die Raketenstr­eitkräfte und Artillerie in den Gebieten Donezk und Luhansk sowie im südukraini­schen Saporischs­chja eingesetzt.

Indessen hat Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) mit dem ukrainisch­en Präsidente­n Wolodymyr Selenskyj über weitere deutsche Unterstütz­ung für die Ukraine gesprochen. Scholz hatte der Ukraine in der vergangene­n Woche die Lieferung weiterer schwerer Waffen zugesagt. Selenskyj schrieb auf Twitter, dass auch über die EU-Beitrittsp­läne der Ukraine gesprochen wurde. dpa

 ?? AFP / ?? Viele Gebäude in Donbass, wie hier in Luhansk, sind zerstört.
AFP / Viele Gebäude in Donbass, wie hier in Luhansk, sind zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany