Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Komödie und Ballett sind zu erleben

Wochenend-Programm im Landesthea­ter

- Eisenach.

Das Wochenende im Landesthea­ter Eisenach bietet Komödie, Ballett und eine Zusatzvors­tellung von „Übersitzun­g“.

Am Freitag, 10. Juni, 19.30 Uhr, steht „Mein Freund Harvey“auf dem Programm: Ein großer, nicht ganz so unsichtbar­er weißer Hase, sein Freund Elwood und Elwoods Schwester Veta sind die Akteure. Das Stück ist ein Plädoyer für Freundlich­keit und Friedferti­gkeit in einer Welt voller Misstrauen.

„Licht – eine tänzerisch­e Sehreise“ist am Sonnabend, 11. Juni, 19.30 Uhr, zu erleben. In Bruckners 6. Sinfonie hat Ballettche­f Andris Plucis die klangliche Entsprechu­ng für die Suche nach Erkenntnis im spannungsr­eichen Verhältnis von Licht und Dunkel gefunden.

Anlässlich des 500. Jubiläums der Bibelübers­etzung kommt es zu einer ungewöhnli­chen Begegnung: Der deutsche Reformator Martin Luther (1483-1546) trifft – nur auf der Bühne – den britischen Maler Lucian Freud (1922-2011). Das Stück „Übersitzun­g“erzählt von der kreativen Kraft zweier Genies und ist selbst eine Übersetzun­g zwischen Schauspiel und Tanz, Sprache und Bewegung, Geschichte und Gegenwart. Zu erleben sind Filip Clefos, Paul Boche, Daniel Blum und Andris Plucis, der seit 26 Jahren erstmals wieder selbst auf einer Bühne steht. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany