Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Gruselig und lyrisch

25. Thüringer Literaturt­age in Ranis mit 1200 Gästen beendet. Anna Thalbach trägt beim Finale Klassiker vor

- Ulrike Kern

Nach den Literaturt­agen ist vor den nächsten Literaturt­agen. Und so hat das Team um Geschäftsf­ührer Ralf Schönfelde­r vom Lesezeiche­n e.V. Sonntagabe­nd auf ihr 25. Jubiläum angestoßen, auf vier erfolgreic­he und erlebnisre­iche Tage mit 15 Veranstalt­ungen, aber auch den Blick bereits auf die Planung der 26. Thüringer Literaturt­age auf Burg Ranis gerichtet, die traditione­ll wieder am zweiten Juniwochen­ende stattfinde­n werden.

Rund 1200 Gäste kamen in diesem Jahr zu dem Festival. „Wir sind sehr zufrieden und positiv überrascht, dass nach zwei Jahren

Zwangspaus­e wieder alles reibungslo­s lief. Alle Veranstalt­ungen waren gut besucht. Die Leute haben bei schönstem Wetter die Atmosphäre genossen, im Burghof zusammen gesessen und in den Büchern gestöbert“, freut sich Ralf Schönfelde­r. Und auch, wenn die wenigsten Autoren mittels Personenna­hverkehr pünktlich auf der Burg ankamen, ermöglicht­en die vielen ehrenamtli­chen Helfer erneut, dass jede Veranstalt­ung nach Zeitplan starten konnte.

Nach der Eröffnung des Festivals am Donnerstag mit dem aktuellen Heinrich-Böll-Preisträge­r José Oliver, der gemeinsam mit Nancy Hünger las, stand am Freitag der beliebte Raniser Poetry Slam zum 13. Mal auf dem Programm. Ein Publikumsm­agnet, der zahlreiche Besucher ins Gasthaus „Zur Schmiede“in die umliegende­n Gassen lockte.

Am Sonnabend hatte sich mit Volker Braun ein weiterer namhafter Autor angekündig­t, der seit Jahrzehnte­n die deutsche Literaturl­andschaft

prägt und schon mehrfach in Ranis zu Gast war. Rund 80 Interessie­rte folgten aufmerksam seiner Lesung, kauften Bücher, ließen signieren und kamen ins Gespräch. „Auch die Veranstalt­ung Lyrik im Tanz wurde gut angenommen, ebenso wie die Lesung von Christian Brückner, der vor allem als Stimme von Robert De Niro bekannt ist und in Ranis aus Büchern von James Baldwin las.

Am gestrigen Sonntag gab es dann noch Lyrik im Konzert unter anderem mit Róža Domašcyna und ein Lesekonzer­t mit Luci van Org, die 1994 als Lucilectri­c zusammen mit dem Produzente­n Ralf Goldkind ihr bekanntest­es Lied „Mädchen“

herausbrac­hte. Zum Abschluss der Literaturt­age wurde es dann noch gruselig: Als finaler Höhepunkt verabschie­dete am Sonntagabe­nd die mehrfach ausgezeich­nete Hörbuchspr­echerin und

Schauspiel­erin Anna Thalbach mit Gruselklas­sikern von Autoren wie E.T.A Hoffmann, Ambrose Bierce und Mary Shelly die Besucher des Jubiläumsf­estivals von der Burg Ranis.

 ?? DIANA LINDNER ?? Am Sonnabend auf der Burg Ranis: Volker Braun, Mario Osterland und Marcia Bodrosic (von links).
DIANA LINDNER Am Sonnabend auf der Burg Ranis: Volker Braun, Mario Osterland und Marcia Bodrosic (von links).
 ?? D. LINDNER ?? Christian Brückner liest auf der Burg Ranis James Baldwin.
D. LINDNER Christian Brückner liest auf der Burg Ranis James Baldwin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany