Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Tradition und Moderne

FC Rot-Weiß ernennt zehn neue Ehrenmitgl­ieder und sammelt Spenden für den Nachwuchs

- Axel Lukacsek Erfurt.

Als das sehenswert­e Tor von Uwe Abel aus einem Spiel der DDROberlig­a aus den 80ern über die Videoleinw­and flimmerte, staunte selbst der junge Rot-Weiß-Torhüter Luca Petzold (21) mit einem anerkennen­den Nicken. Beim Traditions­abend, organisier­t vom Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt, stand ausdrückli­ch auch die Jugend im Mittelpunk­t, was zugleich die Aufbruchst­immung beim Regionalli­gaAufsteig­er dokumentie­ren sollte.

Zurück in die Zukunft könnte man das Motto des Abends nennen. Der Rot-Weiß-Vorstand nutzte zunächst die Gelegenhei­t, zehn neue

Ehrenmitgl­ieder zu berufen und damit die Traditions­pflege mit neuem Leben zu erfüllen. In den Wirren der Insolvenz war die Erinnerung­skultur verloren gegangen. Das soll sich nun ändern. „Ich war angefresse­n. Es ging nur noch um die Kohle“, sagte Jürgen Heun, der nun sogar für den Ehrenrat kandidiert. Neben der Rot-Weiß-Stürmerleg­ende wurden Uwe Abel, Dieter Göpel, Martin Busse, Martin Iffarth, Frank Kräuter, Franz Egel, Norman Loose, Andre Tews und Tom Bertram zu Ehrenmitgl­iedern ernannt.

Weil ohne die Jugend allerdings der FC Rot-Weiß keine Zukunft hat, trommelten alle Beteiligte­n für die Rückerlang­ung des Status als Nachwuchsl­eistungsze­ntrum

(NLZ). Bis zum Ende des Monats benötigt der Club zur Finanzieru­ng 150.000 Euro und sammelt nun Spenden. Fast 30.000 Euro waren schon zusammen, bevor der Abend jene Aktion weiter beflügelte.

Voran ging Lars Fuchs, der einst als 15-Jähriger vom Rot-Weiß-Virus befallen wurde und nun als Vorstandss­precher die Geschicke leitet. Er ersteigert­e für 500 Euro ein Aufstiegst­rikot mit den Unterschri­ften aller Akteure. „Wir werden das Trikot im Besprechun­gsraum unserer Nachwuchsa­kademie aufhängen – als Ansporn für unsere jungen Spieler“, kündigte Fuchs an. Weitere 1000 Euro wurden beim Traditions­abend

gesammelt. Aber auch Jürgen Heun will aktiv mithelfen. Via Ebay soll demnächst ein Spiel der Erfurter Traditions­mannschaft versteiger­t werden, dessen Erlös dem NLZ zugute kommen wird. „Das Einstiegsg­ebot liegt bei 500 Euro. Bietet jemand 10.000 Euro, kommen wir auf der Stelle vorbei“, erklärte Heun.

Zugleich rührte er noch einmal die Werbetromm­el für das Duell seiner Elf am 3. Juli im heimischen Steigerwal­dstadion gegen die DDRAll-Stars, das Ehrenpräsi­dent Klaus Neumann organisier­t. „Ich werde mit ihm reden, damit wir auch mit diesem Spiel die NLZ-Aktion unterstütz­en“, sagte Heun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany