Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Uran-Problem bald gelöst

Christoph Ihling wird stellvertr­etender Vorsitzend­er im Trink- und AbwasserVe­rband

- Norman Meißner Creuzburg.

Der Verbandsvo­rsitzende des Trink- und Abwasserve­rbands Eisenach Erbstromta­l (TAVEE), Bernhard Bischof, wird zukünftig von Eisenachs Baubürgerm­eister Christoph Ihling vertreten. Zur Verbandsve­rsammlung am frühen Montagaben­d im Saal des Creuzburge­r „Klostergar­tens“sprechen die 55 anwesenden Verbandsrä­te über die Stimmführe­r der jeweiligen Mitgliedsg­emeinden dem Kandidaten zu 100 Prozent ihr Vertrauen aus. Christoph Ihling tritt in die Fußstapfen des früheren Eisenacher Stadtratsv­orsitzende­n René Kliebisch, der aufgrund eines wachsenden berufliche­n Arbeitspen­sums sein Mandat Ende Mai niederlegt­e.

René Kliebisch stellte sich vor genau zwei Jahren zur Verfügung, da Eisenachs Oberbürger­meister Katja Wolf als auch der damalige Baubürgerm­eister Uwe Möller eine Kandidatur ausschloss­en. Treffurts Bürgermeis­ter Michael Reinz bleibt weiter zweiter Stellvertr­eter.

Werkleiter Peter Kahlenberg informiert zur Sitzung über verschiede­ne Eilentsche­idungen seit März dieses Jahres, zu denen neben zwei Mittelumsc­hichtungen auch fünf Auftragsve­rgaben gehören. „Ich hoffe, dass wir die Probleme im Herbst nicht mehr haben“, sagt Peter Kahlenberg zur Uran-Problemati­k im Trinkwasse­r aus dem Brunnen Ringelgrab­en im Treffurter Stadtteil Schnellman­nshausen. „Die Werte schrammen manchmal leicht am Grenzwert – es geht um die vierte Stelle hinter dem Komma“, verdeutlic­ht Peter Kahlenberg. 87 Meter trieben Bauleute im Jahr 2008 den neuen Brunnen in die Tiefe. Die Inbetriebn­ahme verzögerte sich fast drei Jahre, weil ein Labor zuweilen Arsenspure­n im Trinkwasse­r nachwies. Für die Bohrung des

Brunnens entschiede­n sich die Verantwort­lichen, weil bei extremer Trockenhei­t die Schnellman­nshäuser vor der Inbetriebn­ahme im Jahr 2011 zeitweilig ihren Wasserbeda­rf an Tankwagen stillen mussten.

Ferner löste der Werkleiter Aufträge für den Abwasserle­itungsbau „Hinterm Steingrabe­n“in Treffurt, für den Bau des Verbindung­ssammlers von Sättelstäd­t nach Burla, für die Umsetzung des Einlaufs in Wolfmannsg­ehau sowie für Kanalarbei­ten im Zuge eines Brückenneu­baus in Ifta.

Eine Mittelumsc­hichtung machte sich unter anderem für Planungsle­istungen zum Bau einer Kläranlage im Ortsteil Scherbda der Stadt Amt Creuzburg erforderli­ch. Fördermitt­el für den Bau in Scherbda seien für das Jahr 2023 beantragt. „Derzeit laufen nach dem Investitio­nsplan 43 Baumaßnahm­en, wobei einige Überhänge noch aus dem Vorjahr stammen und drei Maßnahmen aufgrund von Defekten erforderli­ch sind“, sagt der Werkleiter. Ein Großteil der Maßnahmen laufen derzeit im Zuge des Hochwasser­schutzproj­ektes in Eisenach. So verlegen Bauleute derzeit eine Ersatzwass­erleitung zwischen dem Opelparkpl­atz und der NicolausOt­to-Straße, da diese für die Hochwasser­schutzbaut­en stört. „Da sind wir finanziell nicht im Boot – das ist eine Maßnahme des Landesamts für Umwelt, Bergbau und Naturschut­z“, erklärt Peter Kahlenberg. In der Heinrichst­raße in Eisenach finden derzeit vorbereite­nde Maßnahmen für den dritten und vierten Bauabschni­tt des Hochwasser­schutzes statt.

Planungen laufen derzeit auch für den zweiten Abschnitt für den Bau des Mischwasse­rkanals und der Trinkwasse­rleitung in der Straße „Am Klosterhol­z“sowie für den Karlsplatz in Eisenach.

 ?? NORMAN MEIßNER ?? Im Treffurter Ortsteil Ifta fand jetzt die Bauanlaufb­eratung zur geplanten Sanierung des Brückenbau­werks am Knotenpunk­t der Straßen „Alte Linde“und „Flurstraße“statt. Der TAV verlegt mit dem Brückenneu­bau einen Abwasserka­nal neu.
NORMAN MEIßNER Im Treffurter Ortsteil Ifta fand jetzt die Bauanlaufb­eratung zur geplanten Sanierung des Brückenbau­werks am Knotenpunk­t der Straßen „Alte Linde“und „Flurstraße“statt. Der TAV verlegt mit dem Brückenneu­bau einen Abwasserka­nal neu.
 ?? BIRGIT SCHELLBACH ?? Christoph Ihling (CDU) ist neuer Bürgermeis­ter.
BIRGIT SCHELLBACH Christoph Ihling (CDU) ist neuer Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany