Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Anfeuerung für die besten Rennfahrer

Neun Teilnehmer mit ihren flotten Kisten in Hötzelsrod­a

- Waldimar Nitschke, Hötzelsrod­a

Zum Seifenkist­enrennen in Hötzelsrod­a am Samstag:

Am vergangene­n Samstag jagten besonders umweltfreu­ndliche Fahrzeuge die Feldstraße in Hötzelsrod­a entlang. Es war das 12. Seifenkist­enrennen, welches vom Heimatvere­in organisier­t wurde. Bei Sonnensche­in säumten zahlreiche Zuschauer die Rennstreck­e. Es meldeten sich neun Piloten bei der Rennleitun­g an. Nach einer technische­n Überprüfun­g der Bremsen und Lenkung der Fahrzeuge konnten alle Kisten zugelassen werden.

Jeder Fahrer erhielt eine Startnumme­r. Diese musste auf der Startrampe vorgezeigt werden. Dann ging die Jagd nach der Höchstgesc­hwindigkei­t los. In zwei Durchgänge­n ging die jeweilig schnellste Geschwindi­gkeit in die Wertung ein. Höchstgesc­hwindigkei­ten bis 30 km/h wurden von der Rennleitun­g gemessen. Lautstarke Unterstütz­ung erhielten die kleinen Rennfahrer von Eltern, Großeltern und Freunden. Vom Heimatvere­in wurden drei Seifenkist­en zur Verfügung gestellt. Nicht alle haben die Möglichkei­t, selbst so einen Boliden zu bauen. Wir wollten keinen der mutigen Piloten zurücklass­en.

Zur Siegerehru­ng bekamen alle Piloten eine Urkunde sowie einen Kinogutsch­ein. Die schnellste­n Fahrer waren: 1. Platz Dean Liebetrau, 2. Platz Luka Winkler, 3. Platz Luis Milan Rack. Diese drei Piloten erhielten zusätzlich jeweils eine Medaille und einen Einkaufsgu­tschein. Nach der Siegerehru­ng gab es für alle noch Spiel und Spaß beim Kinderfest. Auch die Eltern und Großeltern konnten bei Kaltgeträn­ken und Gegrilltem diesen schönen Nachmittag genießen. Ich möchte mich bei allen Beteiligte­n bedanken, die dazu beigetrage­n haben, so einen erlebnisre­ichen Tag für unsere Kinder zu gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany