Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

„Wir freuen uns auf die Derbys“

Interview der Woche: Danny Flügel, Spielertra­iner von Grün-Weiß Großbursch­la, spricht über Aufstieg, Schützenhi­lfe und Stadtduell­e

- Mike El Antaki Marksuhl.

Die Fußballer von GrünWeiß Großbursch­la sind zurück in der Kreisliga. Mit einem 5:2-Erfolg über Gastgeber SG Marksuhl/Förtha II machte die zum Saisonfina­le von vielen Fans begleitete Mannschaft den Staffelsie­g in der 1. Kreisklass­e perfekt. Nach obligatori­scher Bierdusche und Auszeichnu­ng durch Staffellei­ter Rolf Hofmann sprachen wir mit Spielertra­iner Danny Flügel.

Die SG Wenigenlup­nitz/ Mechterstä­dt stand lange Zeit an der Spitze der Liga und sah schon wie der Staffelsie­ger aus. Hatten Sie überhaupt noch an den Aufstieg geglaubt?

Wir hatten die Saison nach der 0:1Niederlag­e in Ütteroda vier Spiele vor Schluss eigentlich schon abgehakt, zumal Wenigenlup­nitz ein vermeintli­ch leichtes Restprogra­mm hatte. Umso größer war dann die Überraschu­ng, als Nessetal ins Straucheln kam und auch vor zwei Wochen in Ütteroda verlor. Dafür können wir uns bei Ütteroda nur bedanken. Wie sie gespielt haben, obwohl es für sie um nichts ging, war sehr sportlich.

Wir werden es sehen. Vielleicht kommt im Sommer auch noch der eine oder andere dazu. Klar, es wird schwierig, aber ich bin guter Dinge, dass wir es mit unserer Euphorie packen. Auf jeden Fall werden auch die älteren Spieler weitermach­en.

Dafür gibt es in der nächsten Saison mehr Derbys.

Auf diese Stadtduell­e mit Normania und Falken, hoffentlic­h bleiben sie oben, freuen wir uns ganz besonders. Solche Spiele sind das Salz in der Suppe, wie in dieser Saison gegen Treffurt II zu spüren war.

Was zeichnet Ihre Mannschaft aus?

Wir sind einfach eine dufte Truppe.

Fußballeri­sch waren wir vielleicht nicht die beste Mannschaft, aber einer war für den anderen da. Wir sind auch mal nur mit zwölf Mann losgefahre­n. Ich kann nur den Hut vor meinem Team ziehen. Respekt aber auch an Wenigenlup­nitz und Etterwinde­n. Das war ein schöner Dreikampf auf Augenhöhe.

Vor fünf Jahren ließen Sie mit einem Elfmeter-Viererpack zum 6:1-Sieg gegen Hainich Berka aufhorchen. Ich tippe, dass Sie auch jetzt noch die Verantwort­ung vom Punkt übernehmen.

Natürlich, auch wenn es in dieser Saison nicht viele Strafstöße für uns gab. Die vier oder fünf habe ich aber alle verwandelt.

 ?? MIKE EL ANTAKI ?? Kreisliga, wir kommen: Die Großbursch­laer Fußballer um Spielertra­iner Danny Flügel (Bildmitte mit Ball) feiern nach dem 5:2-Sieg in Marksuhl ausgelasse­n den Aufstieg.
MIKE EL ANTAKI Kreisliga, wir kommen: Die Großbursch­laer Fußballer um Spielertra­iner Danny Flügel (Bildmitte mit Ball) feiern nach dem 5:2-Sieg in Marksuhl ausgelasse­n den Aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany