Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Variabel und torgefährl­ich

Regionalli­ga-Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt hat mit Erik Weinhauer einen jungen Fußballer aus Wernigerod­e verpflicht­et

- Axel Lukacsek Erfurt.

Beim entscheide­nden Spiel um den Regionalli­ga-Aufstieg hatte Erik Weinhauer mit dem FC Einheit Wernigerod­e beim 1:5 zwar keine Chance. Aber der 21 Jahre alte Angreifer durfte schon einmal – sozusagen als Vorgeschma­ck – vor 4200 Zuschauern die Atmosphäre im Steigerwal­dstadion erleben. Tabellenfü­hrer FC Rot-Weiß Erfurt hat den Offensival­lrounder nun verpflicht­et und ihn mit einem Vertrag bis Juni 2024 ausgestatt­et.

Erst im Winter schloss sich Weinhauer dem Oberliga-Neuling an, machte aber in seinen 16 Einsätzen für Wernigerod­e nicht nur wegen seiner acht Tore auf sich aufmerksam. „Er ist noch ein junger entwicklun­gsfähiger Spieler. Erik kann offensiv alle Positionen spielen“, sagte Rot-Weiß-Trainer Fabian Gerber: „Er ist einer der besten Spieler der Oberliga, bringt eine gute Dynamik mit und ist sehr torgefährl­ich.“

Ausgebilde­t wurde der gebürtige Quedlinbur­ger im Nachwuchs des 1. FC Magdeburg und bei Eintracht Braunschwe­ig, für die er in der Junioren-Bundesliga 25 Spiele absolviert­e. „Es ist eine sehr große Ehre, für Rot-Weiß spielen zu dürfen. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe“, sagte Weinhauer, der zuvor während seines Auslandsse­mesters in den USA für das Illinois Central

College in Peoria, knapp 250 Kilometer südwestlic­h von Chicago, spielte. Im März glänzte er im Trikot von Wernigerod­e im Landespoka­lHalbfinal­e gegen den Drittligis­ten Hallescher FC. Nach einem 0:1Rückstand legte Weinhauer erst als Vorlagenge­ber zum Ausgleich auf, dann traf er selbst zum 2:1 und machte die Sensation perfekt.

Die Verpflicht­ung von Weinhauer ist der erste Transfer, den der FC RotWeiß für die neue Saison verkündet hat. Unklar ist noch, ob Leistungst­räger wie Kapitän Andrej Startsev oder Mittelfeld­motor Fatlum Elezi bleiben. „Wir werden eine schlagkräf­tige Mannschaft haben“, sagte Trainer Gerber betont gelassen.

 ?? FRANK STEINHORST ?? Erik Weinhauer (r.), hier im Duell mit Erfurts Moulaye Ndiaye, hat bei Rot-Weiß für zwei Jahre unterschri­eben.
FRANK STEINHORST Erik Weinhauer (r.), hier im Duell mit Erfurts Moulaye Ndiaye, hat bei Rot-Weiß für zwei Jahre unterschri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany