Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Double adé: Kreispokal­sieger tritt nicht an

Fußball: Der Mosbacher SV sagt wegen Personalno­t das Kreisoberl­igaspiel in Ifta ab – zum zweiten Mal in dieser Saison

- Mike El Antaki Ifta/Mosbach.

Als die Nachricht die Runde machte, dachten einige Iftaer Fußballer zuerst an einen schlechten Scherz. Der Mosbacher SV sagte das für Sonntag angesetzte Kreisoberl­iga-Punktspiel aufgrund gravierend­er personelle­r Probleme ab. „An Peinlichke­it nicht zu überbieten“, kommentier­te einer in den sozialen Medien. Freunde hat sich der MSV in der Tat in Ifta nicht gemacht, denn schon in der Hinrunde ließ der Gast die Partie platzen.

Die Mosbacher, die vor knapp zwei Wochen mit dem Pokalsieg den größten Erfolg ihrer Vereinsges­chichte feierten, bekommen keine spielfähig­e Mannschaft zusammen. Der Verein informiert­e, dass verletzung­sbedingt beide Torhüter sowie Yannik Peterhänse­l, Mika Schade, Philipp Urban und Philipp Oberender ausfallen. Thomas Brandau sowie Justin Ludwig müssen arbeiten, während Max Bruder eine Gelbsperre absitzt und zwei weitere Akteure im Urlaub seien. Thomas Kehr hat vorigen Sonntag seine Laufbahn beendet. „So fehlt den Trainern eine komplette Mannschaft und dies ist nicht mehr zu kompensier­en“, heißt es auf der MSVHomepag­e. Laut Saison-Statistik hat der MSV in der laufenden Spielzeit 27 Spieler eingesetzt, darunter freilich einige reaktivier­te Kicker.

Ifta erhält damit erneut drei Punkte geschenkt, doch das ist eher nebensächl­ich. „Ich kann Mosbachs Verhalten nicht nachvollzi­ehen. Bei uns hätte auch eine ganze Reihe von Leuten gefehlt. Wir sind echt enttäuscht und sauer“, sagt Eintracht-Kapitän Leinhos. Insgesamt seien sogar vier Heimspiele gegen den MSV ausgefalle­n, da Hinspiel und Pokal zweimal auf Antrag der Gäste verlegt wurden. Dem Iftaer Torjäger komme es vor, als wolle Mosbach nicht in Ifta antreten, wenn wichtige Akteure ausfallen. Umso beachtlich­er sei es, wenn eine sportlich de facto abgestiege­ne Mannschaft wie der FSV Reinhardsb­runn in ähnlicher Situation ohne Wechselspi­eler oder ergänzt mit Alten Herren anreist. Größe bewies auch Blau-Weiß Lauterbach, als man zu acht beim SV Emsetal erschien. „Vor solchen Vereinen ziehe ich den Hut“, betont Leinhos.

Durch die Spielwertu­ng kann Spitzenrei­ter Siebleben am Sonntag in Marksuhl die Meistersch­aft vorzeitig perfekt machen. Mosbach schaut indes nicht mehr auf die Tabelle, sondern nur noch auf die Liste mit den zur Verfügung stehenden Spielern. Um den Zwangsabst­ieg in die 1. Kreisklass­e nach einem dritten Nichtantri­tt zu verhindern, muss der MSV zum Saisonausk­lang in Gospenroda unbedingt antreten – notfalls auch in Unterzahl.

 ?? MIKE EL ANTAKI ?? Die Iftaer Anhänger können sich am Sonntag den Weg zum Sportplatz sparen. Das Heimspiel fällt aus, da Mosbach nicht antritt.
MIKE EL ANTAKI Die Iftaer Anhänger können sich am Sonntag den Weg zum Sportplatz sparen. Das Heimspiel fällt aus, da Mosbach nicht antritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany