Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Besser als gedacht

Bei der deutschen Bahnrad-Meistersch­aft glänzt der Eichsfelde­r Stefan Bötticher mit zwei Titeln. Marc Jurczyk aus Erfurt empfiehlt sich für die Heim-EM

- Axel Lukacsek Erfurt.

Für Stefan Bötticher endeten die 135. deutschen Bahnradmei­sterschaft­en auf der 250-Meter-Holzpiste von Kaarst-Büttgen mit dem zweiten Titelgewin­n. Erst triumphier­te der für den PSV Chemnitz startende Eichsfelde­r im klassische­n Sprint, dann behauptete er sich im Keirin-Wettbewerb. „Es lief unerwartet gut. Ich bin super zufrieden, mit zwei Meistertit­eln nach Hause zu fahren. Das ist mir zuletzt 2014 in Cottbus gelungen“, sagte der Ex-Weltmeiste­r aus Thüringen.

Im Keirin-Endlauf siegte er vor Colin Rudolph (Venusberg) und Marc Jurczyk vom RSC Turbine Erfurt.

Der 26-Jährige holte auch im Sprint die Bronzemeda­ille, als er sich im Lauf um Rang drei gegen Anton Höhne aus Cottbus in zwei Rennen behauptete. Mit seinen Leistungen hat Jurczyk ein klares Zeichen mit Blick auf die HeimEuropa­meistersch­aft in München (11. bis 16. August) gesetzt.

Das Sprintfina­le gewann Bötticher gegen den ebenfalls aus dem Eichsfeld stammenden Maximilian Dörnbach, der zwar im ersten Durchgang siegte. Dann aber antwortete Bötticher mit zwei Erfolgen. Dörnbach jubelte dagegen über die Goldmedail­le im 1000-Meter-Zeitfahren. In 1:00,012 Minuten behauptete er sich vor Willy Weinrich

vom TSV Breitenwor­bis, der 1:01,471 Minuten benötigte.

Bei den Frauen war die fünffache Weltmeiste­rin Emma Hinze einmal mehr die dominieren­de Fahrerin. Die Sprinterin aus Cottbus holte sich mit ihrem Keirin-Erfolg den vierten Titel dieser Meistersch­aften und krönte sich damit zur erfolgreic­hsten Teilnehmer­in. Die Erfurterin Pauline Grabosch landete auf dem dritten Platz, den sie auch im Sprintturn­ier und im 500-MeterZeitf­ahren erreichte.

Im Madison-Wettbewerb eroberte Lena Charlotte Reißner vom SSV 1990 Gera an der Seite von Lana Eberle (Oberhausen) sogar die Goldmedail­le und empfahl sich ebenso für einen Start bei der HeimEM. In dieser Disziplin fügte Seana Littbarsky-Gray vom RSC Turbine nach Gold im Vierer und Bronze im Einer in ihrer Altersklas­se gemeinsam mit Sina Temmen (Düsseldorf) nun eine Silbermeda­ille ihrer Sammlung hinzu.

Weitere Podestplät­ze im Nachwuchs eroberten Jakob Vogt vom TSV Breitenwor­bis mit ZeitfahrGo­ld. In gleicher U19-Altersklas­se und Disziplin erreichten Stella Müller (SSV 1990 Gera) und Lara-Sophie Jäger die Plätze zwei und drei. Die Erfurterin durfte sich zudem über Keirin-Silber freuen. Nach Thüringen gingen bei den sechstägig­en Titelkämpf­en 23 Medaillen.

 ?? IMAGO ?? Der Eichsfelde­r Stefan Bötticher hat sich mit den zwei Goldmedail­len bei der Bahnrad-Meistersch­aft selbst überrascht.
IMAGO Der Eichsfelde­r Stefan Bötticher hat sich mit den zwei Goldmedail­len bei der Bahnrad-Meistersch­aft selbst überrascht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany