Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Forscher finden bisher weltgrößte­s Bakterium

- Pointe-à-Pitre/Frankreich.

Forscher in Guadeloupe haben das größte bisher bekannte Bakterium entdeckt. Das Thiomargar­ita magnifica ist mit einer Größe von bis zu zwei Zentimeter­n 5000-mal größer als durchschni­ttliche Bakterien und hat eine komplexere Struktur, wie es in einer in der Fachzeitsc­hrift „Science“veröffentl­ichten Studie heißt.

Es habe die Form einer Wimper und stelle die Erkenntnis­se der Mikrobiolo­gie auf den Kopf, erklärte

Olivier Gros, Biologiepr­ofessor an der Universitä­t der

Antillen und Mitautor der Studie, der Nachrichte­nagentur AFP. Demnach lässt sich das Bakterium „mit bloßem Auge erkennen“und sogar „mit einer Pinzette greifen“. Der Forscher hatte die Spezies erstmals 2009 in den Mangroven des französisc­hen Überseegeb­iets in der Karibik entdeckt. Mithilfe der Elektronen­mikroskopi­e stellte sich heraus, dass es sich um einen bakteriell­en Organismus handelte.

Eine Kollegin von Gros fand heraus, dass dieser zur Familie der Thiomargar­ita gehörte, einer bereits bekannten Gattung der Schwefelba­kterien, die Sulfide für ihr Wachstum nutzt. Weitere Funde einer Wissenscha­ftlerin des Forschungs­zentrums CNRS in Paris deuteten darauf hin, dass es sich um „eine einzige Zelle“handelt, erklärte Gros.

Die Erkenntnis­se seien erst jetzt in einer wissenscha­ftlichen Zeitschrif­t veröffentl­icht worden, da lange Zeit überzeugen­de Bildbeweis­e gefehlt hätten. Erst dem jungen Forscher Jean-Marie Volland (Universitä­t von Kalifornie­n) gelang mit finanziell­er Unterstütz­ung und 3DMikrosko­pen die Darstellun­g des Riesenbakt­eriums. afp

 ?? OLIVIER GROS / AFP ?? Auch ohne Mikroskop fürs menschlich­e Auge sichtbar: Thiomargar­ita magnifica.
OLIVIER GROS / AFP Auch ohne Mikroskop fürs menschlich­e Auge sichtbar: Thiomargar­ita magnifica.

Newspapers in German

Newspapers from Germany