Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Heiraten in Schloss und Schlosspar­k

Hoffnungsl­os romantisch, schlicht oder in der Natur – die Stadt Schlotheim bietet vielfältig­e Möglichkei­ten für Eheschließ­ungen

- Susan Voigt Schlotheim. tlz.de/heirat

Als Barockgebä­ude ist das Schloss Schlotheim geradezu prädestini­ert für eine romantisch­e Hochzeit mit allem Drum und Dran. „Es hat wirklich etwas Märchenhaf­tes“, sagt die Standesbea­mtin der Stadt, Kristin Langermann.

Eine ausladende Treppe führt zum Trauzimmer und zum Festsaal und sei schon im Vorfeld bei Ankunft der Braut ein beliebtes Fotomotiv.

Trauung im kleinen Kreis oder im großen Rahmen

Geheiratet werden kann im Schloss Schlotheim sowohl im kleinen Kreis als auch im großen Rahmen. Zur Verfügung stehen das barocke Trauzimmer mit 25 Plätzen und der große Saal mit Kronleucht­er, Stuckdecke und barocken Malereien mit 70 Plätzen.

Das Schloss wurde zwischen 1773 und 1777 von Maximilian Ernst von Hopffgarte­n erbaut und ging nach der Enteignung Ende des Zweiten Weltkriegs in den Besitz der Gemeinde über. Seitdem diente das Schloss als Kulturhaus.

Ende der Neunzigerj­ahre stand das Schloss kurz vor dem Verfall und wurde schließlic­h von einem Privatinve­stor nach und nach restaurier­t. Seit etwa 20 Jahren ist im Schloss ein Kinderheim untergeder bracht – ein großes Publikum für das Brautpaar nach der Hochzeit ist also garantiert. Wer es natürliche­r mag, kann im angrenzend­en Schlosspar­k heiraten. Der ist nur zum jährlichen Schlosspar­kfest für die Öffentlich­keit zugänglich und somit beinahe unberührt.

Als Trauort habe sich das Gelände inzwischen fest etabliert. „Mit dem Schloss im Hintergrun­d braucht es gar nicht mehr viel, um romantisch­e Stimmung aufkommen zu lassen. Mit der Deko halten wir es deswegen eher schlicht“, sagt Kristin Langermann.

Der Hochzeitsg­esellschaf­t stehe im Schlosspar­k quasi unbegrenzt­er Platz zur Verfügung. Bänke und Stühle mit weißen Hussen schaffen einen würdigen Rahmen. Bei schlechtem Wetter kann das Brautpaar auch noch kurzfristi­g ins Schloss umziehen. Schloss und Schlosspar­k stehen im Anschluss Trauung für Fotoshooti­ngs und einen Sektempfan­g zur Verfügung, gefeiert werden darf dort allerdings nicht.

Wem das barocke Ambiente zu viel ist, kann sich auch im Schlotheim­er Rathaus trauen lassen. Das Trauzimmer wurde erst vor zwei Jahren renoviert und schafft durch die Bleivergla­sung der Fenster und die Raumhöhe ebenfalls eine besondere Stimmung.

Insgesamt ging der Trend laut Kristin Langermann in den vergangene­n Jahren eher weg von der Märchenhoc­hzeit und hin zur schlichten Trauung. „Trotzdem schätzen die Brautpaare die Auswahl, die sie in Schlotheim haben“, sagt die Standesbea­mtin.

Einen richtigen Hochzeitsb­oom gab es 2017. Da verzeichne­te die Stadt insgesamt 32 Trauungen. In normalen Jahren entschließ­en sich dagegen nur etwa 20 Paare in Schlotheim und Umgebung für eine Hochzeit. Die Trauungen im Schloss und im Trauzimmer des Rathauses halten sich laut Langermann die Waage. Der Schlosspar­k ist während der warmen Jahreszeit besonders gefragt.

Jede Woche stellen wir in unserer Serie „Traum-Ort fürs Jawort“einen besonderen Ort zum Heiraten aus der näheren und weiteren Region vor. Alle Folgen:

 ?? TINO SIELAND ?? Mit weißen Hussen und schlichter Dekoration wird im Schlosspar­k ein würdiger Rahmen für eine Hochzeit geschaffen. Das Schloss im Hintergrun­d ergänzt das Bild.
TINO SIELAND Mit weißen Hussen und schlichter Dekoration wird im Schlosspar­k ein würdiger Rahmen für eine Hochzeit geschaffen. Das Schloss im Hintergrun­d ergänzt das Bild.
 ?? TANJA THULKE ?? Maria und Alexander Rückebeil gaben sich im Park des Schlotheim­er Schlosses das Ja-Wort.
TANJA THULKE Maria und Alexander Rückebeil gaben sich im Park des Schlotheim­er Schlosses das Ja-Wort.
 ?? SUSAN VOIGT ?? Das barocke Trauzimmer im Schlotheim­er Schloss bietet Platz für 25 Hochzeitsg­äste.
SUSAN VOIGT Das barocke Trauzimmer im Schlotheim­er Schloss bietet Platz für 25 Hochzeitsg­äste.
 ?? TINO SIELAND ?? Trauungen im Park sind vor allem während der Sommermona­te gefragt.
TINO SIELAND Trauungen im Park sind vor allem während der Sommermona­te gefragt.
 ?? SUSAN VOIGT ?? Kristin Langermann im Trauzimmer des Rathauses.
SUSAN VOIGT Kristin Langermann im Trauzimmer des Rathauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany