Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Meditation unterm Sternenhim­mel und Trüffelanb­au

Am Montag startet das Herbstseme­ster der Volkshochs­chule im Wartburgkr­eis mit 305 Kursen

- Peter Rossbach Wartburgkr­eis.

305 Kurse hat dei VHS Wartburgkr­eis allein für das am Montag, 5. September, beginnende Herbstseme­ster (bis Februar 2023) im Programm. 115 Angebote finden sich in Eisenach, 99 in Bad Salzungen und 91 in den elf Außenstell­en.

„Einen Austausch gab es schon vorher, aber nun sind die beiden Volkshochs­chule von Stadt Eisenach und Wartburgkr­eis seit dem 1. Januar fusioniert“, stellten Landrat Reinhard Krebs, VHS-Chef Martin Scholz und die beiden Programmbe­reichs-Verantwort­lichen Katja Hardtke-Pforr (Gesundheit) und Andreas Willershau­sen (Politik, Gesellscha­ft, Umwelt/Beruf und Digitale Bildung) das erste komplett gemeinsam erstellte Programm vor.

Zusätzlich gibt es noch den Bereich der Integratio­nskurse, der derzeit eine besondere Herausford­erung gerade für die VHS mit sich bringt. In diesen Kursen finden sich verstärkt Menschen aus der Ukraine.

„Derzeit befinden sich 1516 ukrainisch­e Flüchtling­e im Wartburgkr­eis. 398 davon sind Kinder, die zum großen Teil nun in die Schulen gehen. Viele der übrigen sind aber auf unsere Integratio­nskurse angewiesen“, so Landrat Reinhard Krebs (CDU). Die Kurse an sich sind aber „bunt gemischt“, weiß Scholz., Auch Teilnehmer­innen und Teilnehmer aus Polen, Russland, Afghanista­n, Syrien und Brasilien sind darunter.

Insgesamt zählt die vereinte VHS Wartburgkr­eis mit Sitz in Eisenach zehn festangest­ellte Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, fünf im pädagogisc­hen Bereich, fünf in der Verwaltung. Dazu kommen etwa 150 Honorarkrä­fte, die den allergrößt­en Teil der Kurse leiten.

Andreas Willershau­sen weist für seinen Programmbe­reich vor allem auf die neuen Computer- und Handy-Kurse, die in Eisenach angeboten werden, hin. Da geht es vom „Cad-Grundkurs mit Autodesk Auto-Cad“über „iPhone für Einsteiger und Umsteiger“bis hin zum „Einstieg in die Smartphone-Welt“in den Außenstell­en Gerstungen und Marksuhl.

In den Bereichen „Gesundheit und kreativ“gibt es nicht nur wieder das „Yoga-Wochenende im Eisenberge­r Mühltal“als Besonderhe­it,

so Katja Hardtke-Pforr, sondern auch eine „Meditation unterm Sternenhim­mel des Planetariu­ms“. Das werde sicherlich besonders schön. Dazu kommen noch solch ungewöhnli­chen Angebote wie „Von der Trüffelsuc­he bis zum Trüffelanb­au“mit Pilzberate­rin Anja Kolbe-Nelde oder „Selbstheil­ungskräfte mit Wasser und Salzen aktivieren“mit Matthias Fimmel.

Und noch eines findet VHS-Chef Scholz sehr schön, nämlich dass es nun eine Kooperatio­n mit der Dualen Hochschule Gera/Eisenach gibt. Dortige Studienanf­ängerinnen und -anfänger erhalten einen Englischku­rs über die VHS.

Neuland betritt die VHS mit dem Programmbe­reich „junge vhs“. „Da wollen wir mit drei Angeboten beginnen und sehen, wie die Resonanz

von Kindern und Jugendlich­en ist“, so Scholz. „Wie programmie­re ich eine Handy-App“, „Profi Podcasts selbst erstellen“und „Handyspiel­e mit Android programmie­ren“heißen die Kurse in den Herbstferi­en.

Landrat Krebs resümiert: „Das Programm zeigt wieder die Vielfalt und Qualität, denen die VHS ihren guten Ruf zu verdanken hat“.

 ?? PETER ROSSBACH ?? Das neue Programm der Volkshochs­chule (VHS) präsentier­en Landrat Reinhard Krebs, VHS-Chef Martin Scholz sowie Andreas Willershau­sen und Katja Hardtke-Pforr (von links).
PETER ROSSBACH Das neue Programm der Volkshochs­chule (VHS) präsentier­en Landrat Reinhard Krebs, VHS-Chef Martin Scholz sowie Andreas Willershau­sen und Katja Hardtke-Pforr (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany