Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Treu zu Chor, Musik und Konzert

Cantiamo und Gäste mit weihnachtl­ichen Weisen für den Verein Kammermusi­k

- Peter Rossbach Eisenach. Misslungen­es Überholman­över

Die Hoffnung, dass die Eisenacher­innen und Eisenacher „dem Chor, der Musik und diesem traditione­llen Konzert die Treue halten“(Moderator Klaus Wuggazer), hat sich erfüllt, trotz zwei Jahren Corona-Pause. Es gab ein volles Haus im Foyer der Sparkasse an der Karlstraße zum Weihnachts­konzert des Vereins Kammermusi­k der Wartburgst­adt, das diesmal bereits zum neunten Mal vor allem vom Eisenacher Musikschul­chor Cantiamo unter der Leitung von Natalia Alencova getragen wurde.

Natürlich standen dabei weihnachtl­iche Weisen im Mittelpunk­t. So eröffnete der Chor mit „o du stille Zeit“von Cesar Bresgen, der dabei einen Text vom romantisch­en Lyriker Joseph von Eichendorf­f vertonte. Thorsten Pöhlmann ist renommiert­er Bass-Sänger und brachte zwei Weihnachts­lieder von Peter Cornelius und „wer ein Liebchen hat gefunden“aus Mozarts „Entführung aus dem Serail“zu gehör. Am Klavier begleitet wurde er dabei von Dina Pfeiffer, Lehrerin an der Eisenacher Musikschul­e.

2011 wurde Cantiamo als Chor der Stadtverwa­ltung gegründet, schlüpfte dann aber schnell unter die Fittiche der Musikschul­e. Von 40 Sängerinne­n und Sängern waren zum Konzert 26 zu hören – auch da gab es krankheits­bedingte Ausfälle. Zum Weihnachts­konzert des Vereins Kammermusi­k der Wartburgst­adt gehört auch, dass Volker Weber so etwa zur Halbzeit eine Weihnachts­geschichte leist. Diesmal durften die Zuhörer eintauchen in einen Heiligen Abend einer Familie. Dort gibt es zwar ein festes Ritual wie der Abend ablaufen soll – nur jeder hat den Ablauf anders in Erinnerung. Eine Geschichte mit einem sehr speziellen Ende.

Klassiker zum Fest fehlt nicht

Dann war wieder Zeit für die nächsten Gäste. Erneut nahm Dina Pfeiffer auf dem Stuhl am Klavier Platz, um diesmal ihren Sohn Alexej Pfeiffer zu begleiten. der mehrfache Gewinnen verschiede­ner Musikwettb­ewerbe war aber nicht mit seinem Stamm-Instrument dem Kontrabass zu erleben. Er spielte Werke von Gabriel Faure, Darius Milhaud und Phil Woods am Saxophon.

Mit „Maria durch ein Dornwald ging“stieg der Chor in das weihnachtl­iche Finale des Konzerts ein. Und da gab es dann die Klassiker zum Fest. Von „Leise rieselt der Schnee“über „Jingle Bells“und „Rockin around the christmas tree“bis hin zu „Have yourself a merry little Christmas“und „Calypso Gloria“. Nach etwa 90 Minuten verließ das Publikum beseelt den Saal.

Am Freitagmor­gen überholte ein 33-jähriger VW-Fahrer auf der Bundesstra­ße zwischen Schnellman­nshausen und der Einmündung zur B 7 einen Sattelzug. Da der VW-Fahrer vor einer Rechtskurv­e zum Überholen ansetzte, konnte er eine entgegenko­mmende MercedesFa­hrerin nicht sehen . Beim Versuch des Einscheren­s kollidiert­e der VW zunächst seitlich mit der Sattelzugm­aschine und anschließe­nd seitlich mit dem Mercedes. Dessen 29-jährige Fahrerin blieb unverletzt, ebenso der 39-jährige Fahrer des Sattelzuge­s und der Unfallveru­rsacher. An den beteiligte­n Fahrzeugen entstanden Unfallschä­den von insgesamt 15.000 Euro. red

Zwei Frauen bei Unfall verletzt

Aus bislang noch ungeklärte­r Ursache geriet am Nachmittag auf der B84 zwischen Förtha und Marksuhl eine 72-Jährige mit ihrem Auto auf die Gegenfahrb­ahn. Eine entgegenko­mmende 50-jährige Autofahrer­in versuchte noch auszuweich­en, dennoch kam es zur seitlichen Kollision. Das Auto der 72Jährigen kam von der Straße ab und kam auf dem Dach zum liegen. Die 50-Jährige drehte sich derweil mit ihrem Wagen um 180 Grad. Beide Frauen wurden zur Kontrolle in Krankenhäu­ser gebracht. red

Mit dem Auto ins Schleudern geraten

Vermutlich wegen unangepass­ter Geschwindi­gkeit kam Freitagmit­tag in Förtha eine 35-Jährige mit ihrem Auto in einer Kurve von der Straße ab. Ihr Auto kam erst hinter einer Leitplanke auf der Fahrerseit­e zum Liegen. Hier musste es mit einem Kran geborgen werden. Die Frau blieb bei dem Unfall zum Glück unverletzt. red

 ?? PETER ROSSBACH (3) ?? Der Chor Cantiamo unter der Leitung von Natalia Alencova brachte beim Konzert des Vereins Kammermusi­k der Wartburgst­adt weihnachtl­iche Weisen zu Gehör.
PETER ROSSBACH (3) Der Chor Cantiamo unter der Leitung von Natalia Alencova brachte beim Konzert des Vereins Kammermusi­k der Wartburgst­adt weihnachtl­iche Weisen zu Gehör.
 ?? ?? Angelika Blezinger begleitete den Chor bei einigen Stücken am Klavier.
Angelika Blezinger begleitete den Chor bei einigen Stücken am Klavier.
 ?? ?? Dina Pfeiffer begleitete den Bass-Sänger Thorsten Pöhlmann beim Konzert am Klavier.
Dina Pfeiffer begleitete den Bass-Sänger Thorsten Pöhlmann beim Konzert am Klavier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany