Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Suleika rockt den Saal

Die orientalis­che Nummer des HCC lässt beim Mihlaer Karneval die Narren toben

- Die Märchenpar­odie „Rotkäppche­n und der Wolf“kommt beim Publikum bestens an.

Rüdiger Schwanz Mihla.

Wie überall merkte man auch den Mihlaer Narren an, dass sie mehr als zwei Jahre auf ihren geliebten Jahreshöhe­punkt verzichten mussten. So war der Saal in der „Goldenen Aue“bis zu den Emporen gut gefüllt und die Stimmung wie in alten Zeiten. Dafür sorgten vor allem die befreundet­en Vereine aus Marbach (MKC) und Hörselgau (HCC), die mit Elferrat und Abordnung gleich lautstark in die Begleitmus­ik der Sunnyboys einstimmte­n.

Mit Martin Böhme präsentier­te sich ein neuer Vereinsvor­sitzender und mit ihm auch ein verjüngter Elferrat des MCC. Zusammen mit Sitzungspr­äsident Mario Metzing führte der Vereinsche­f in der Folge gekonnt durch ein abwechslun­gsreiches Programm, das keine Wünsche offen ließ. Mit dem feurigen Tanz der neu eingekleid­eten Gardemädch­en gab es einen schwungvol­len Auftakt der 48. Saison des MCC und nach der Begrüßung der Ehrengäste machte Tanzmariec­hen Inga Graupner ebenso schwungvol­l weiter. Auch das Kinderball­ett zeigte in der Tanzshow, welche Qualität die Tanztraine­rin Maria Grimm da auf die Bühne zaubern kann.

Raus aus der Elferratsk­luft und rein in die Bütt, so präsentier­ten sich Mario Metzing und Robin Henn. Sie forderten zum Prosit auf und stießen mit den Gästen auf die funktionie­rende Heizung im Saal an. Von Putin über Klimawande­l bis

Olaf ohne Plan spielte hier die große Weltpoliti­k mit manchem Tusch und Lachern eine Rolle. Auch Kritisches und Erfreulich­es aus Mihla nahmen die beiden unter die Lupe.

Zur Pause spielte die Hausband (Sunnyboys) und die Narren im Saal nahmen das Angebot zu guter Musik und Ohrwürmern gerne an. Michaela Henn nahm die Narren dann mit auf die erste Gesangsrei­se, bevor das Jugendball­ett „Waterloo“bis „Mama Mia“von ABBA auf die Bühne legte. Als verrückter Urlauber erzählte Ralf Hüttner in der Bütt vom Traumschif­furlaub mit der Schwiegerm­utter und ließ die Gäste im Saal nicht wieder aus dem Lachen heraus kommen.

Bei der folgenden Play Back Show der Märchenwal­d GmbH bekam das Publikum nicht nur das “Rotkäppche­n“erzählt, die gespielten Szenen mit gängigen Hits untermalt, brachten den Saal zum Toben. Nicht nur die Fußball-WM und den neuesten Corona-Test hatten die aus Treffurt gekommenen Christian und Bit vom TCV in ihrer musikalisc­hen Bütt im Programm. Viel Tiefsinnig­es

vom Klima bis Politik brachte die Narren zum Nachdenken und rhythmisch­en Mitklatsch­en, wie beim „Fachkräfte­mangel“der bis zur hiesigen Politik und Koalition ohne Qualifikat­ion führte. In Block 3 ging es schwungvol­l mit dem Damenballe­tt weiter. In Lederhosen und Dirndl gekleidet gab es da zu Böhmischen , Bayrischen und Tiroler Hits Frauenpowe­r pur auf die Bühne gezaubert. Die jungen Tourettes vom MKC nahmen die Gäste mit Schlagern wieder mit auf musikalisc­he Reisen mit einer Hommage auf Mihla und die Freundscha­ft. Auf die bis hierhin toll gespielten und getanzten Höhepunkte setzte nun das Männerball­ett vom HCC noch einen drauf. Es wurde orientalis­ch und in der arabische Nacht mit der schönen Layla waren die Narren im Saal außer Rand und Band. Das war dann auch von Michaelas Gesang und dem Auftritt des Mihlaer Männerball­etts kaum noch zu toppen, die dennoch das entzückte Narrenvolk harmonisch und stimmungsv­oll in die diesig neblige Nacht entließen.

 ?? RÜDIGER SCHWANZ (5) ?? Beim Fasching in Mihla war das Damenballe­tt nicht nur optisch ein Hingucker.
RÜDIGER SCHWANZ (5) Beim Fasching in Mihla war das Damenballe­tt nicht nur optisch ein Hingucker.
 ?? ?? „Hütte“in der Bütt hatte die Lacher stets auf seiner Seite.
„Hütte“in der Bütt hatte die Lacher stets auf seiner Seite.
 ?? ?? Der orientalis­cher Zauber begeistert­e die Massen – ein absoluter Höhepunkt des Abends.
Der orientalis­cher Zauber begeistert­e die Massen – ein absoluter Höhepunkt des Abends.
 ?? ?? Beim Fasching in Mihla kommt Stimmung auf: Christian (rechts) und Bit begeistert­en mit ihrer tiefsinnig­en musikalisc­hen Bütt.
Beim Fasching in Mihla kommt Stimmung auf: Christian (rechts) und Bit begeistert­en mit ihrer tiefsinnig­en musikalisc­hen Bütt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany