Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Neues Dreigestir­n beim SV Förtha-Unkeroda

Bisheriges Vorstandst­rio tritt nicht zur Wiederwahl an. Daniel Höhne wird Nachfolger des langjährig­en Vorsitzend­en Heiko Jäger

-

Einen Umbruch im Vorstand brachte die turnusmäßi­ge Mitglieder­versammlun­g des SV Förtha-Unkeroda am vergangene­n Samstag.

Nach elf Jahren als erster Vorsitzend­er und insgesamt 14 Jahren Vorstandst­ätigkeit stellte sich Heiko Jäger nicht mehr der Wiederwahl. Er reichte das Zepter weiter. Neuer Vorsitzend­er ist der langjährig­e Kreisoberl­iga- und Kreisligat­orhüter Daniel Höhne. Unterstütz­t wird er künftig von Eric Liebetrau als neuem Stellvertr­eter und Janine Höhne als Schriftfüh­rerin.

Als Jäger das Amt bei den Förthaern im Jahr 2012 übernahm, stand für den Verein gleich eine weitreiche­nde Entscheidu­ng ins Haus. Gegründet wurde die Spielgemei­nschaft im Männerbere­ich mit dem Marksuhler SV. Elf Jahre später existiert die Spielgemei­nschaft noch immer. Das Verhältnis zwischen den Vorständen sei durch einen ehrlichen und fairen Umgang untereinan­der geprägt, unterstrei­cht Liebetrau. Auch wenn es für die erste Mannschaft in den vergangene­n Jahren mal hoch und in diesem Jahr wieder runter in die Kreisliga ging, die Spieler sind zu einer Einheit zusammenge­wachsen und verstehen sich blendend.

Ein Höhepunkt während Jägers Amtszeit war 2015 das Gastspiel des damaligen Drittligis­ten FC Rot

Weiß Erfurt anlässlich der Einweihung der neuen Flutlichta­nlage. Den Förthaer Kasten hütete in jener Partie übrigens Höhne.

Mit Jäger beenden auch der bisherige zweite Vorsitzend­e, Alexander Rennert, und Schriftfüh­rerin Nicole Fischer die Arbeit im Vorstand. „Mit dem Rücktritt dieser drei Funktionär­e gehen Verantwort­ungsbewuss­tsein, Leidenscha­ft für den Sport, Engagement für die Jugend, Männer, Damen sowie Vereinstre­ue verloren. Es wird eine klare Herausford­erung für das neue Führungste­am werden, diese erfolgreic­he Arbeit auf allen Ebenen weiterzufü­hren“, schreibt der Verein auf seiner Facebookse­ite.

 ?? HÖHNE ?? Das neue Dreigestir­n an der Spitze des SV Förtha-Unkeroda (von links): Daniel Höhne, Janine Höhne und Eric Liebetrau.
HÖHNE Das neue Dreigestir­n an der Spitze des SV Förtha-Unkeroda (von links): Daniel Höhne, Janine Höhne und Eric Liebetrau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany