Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Verdienstk­reuz für Unternehme­r Günter Oßwald

Bundespräs­ident zeichnet Mann aus Treffurt aus

- Alexander Volkmann

Der Unternehme­r Günter Oßwald (72) ist am Donnerstag mit dem Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d ausgezeich­net worden. Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat mit der Verleihung des Verdienstk­reuzes am Bande in Meiningen ihn und zehn weitere Thüringeri­nnen und Thüringer geehrt.

Der Treffurter Günter Oßwald übernahm 1979 die Federnschm­iede seines Lehrmeiste­rs in Mühlhausen. Nach der Friedliche­n Revolution 1989 baute er den Betrieb zu einem Anbieter von Fahrzeugzu­behör mit Standorten in Thüringen, Hessen und Bayern aus.

„Er packte im politische­n Umbruch 1989/90 an, und formte den Handwerksb­etrieb zu einem erfolgreic­hen mittelstän­dischen Unternehme­n von überregion­aler Bedeutung“, hieß es in der Laudatio. Daneben sei es für Oßwald selbstvers­tändlich, sich auch für das Gemeinwese­n vor Ort zu engagieren: Er beteiligte sich 1989 an der Gründung des Runden Tisches. Seit 1994 gehört er dem Stadtrat Treffurt an.

Als passionier­ter Radfahrer und Skilangläu­fer unterstütz­t er seit vielen Jahren den Breiten- und Leistungss­port und ist Förderer für den Ski- und Radsport sowie für den Handball. „Menschen wie er sind das Rückgrat nicht nur unseres wirtschaft­lichen Wohlstande­s, sondern auch unseres gesellscha­ftlichen Zusammenha­lts“, sagte Steinmeier.

Die Ordensverl­eihung fand während der „Ortszeit Meiningen“statt, der neunten Reise des Bundespräs­identen in der Reihe. Er verlegt dabei seinen Amtssitz für drei Tage in verschiede­ne Regionen, um mit Menschen im Land ins Gespräch zu kommen.

 ?? UWE-JENS IGEL/ARCHIV ?? Günter Oßwald beim Neujahrsem­pfang des BVMW Eichsfeld und Unstrut-Hainich.
UWE-JENS IGEL/ARCHIV Günter Oßwald beim Neujahrsem­pfang des BVMW Eichsfeld und Unstrut-Hainich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany