Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Baumgarten hält Fahner Höhe auf Titelkurs

Fußball-Thüringenl­iga: Gerstunger entscheide­t das Spitzenspi­el mit drei Treffern gegen Wismut Gera

-

Gera. Vor 519 Zuschauern gewann der FC An der Fahner Höhe das Spitzenspi­el der Thüringenl­iga bei Wismut Gera mit 3:1 und baute den Vorsprung auf vier Punkte aus. Matchwinne­r der cleveren Gäste war der aus Gerstungen stammende Dreifachto­rschütze Maik Baumgarten.

FC-Trainer Tobias Busse feierte seine Mannschaft: „Wir hatten einen Plan, hatten aber auch nur zwei Wechsler auf der Bank. So mussten wir einige angeschlag­ene oder noch nicht wieder richtig fitte Spieler ins kalte Wasser werfen. Die beiden schnellen Tore haben uns in die Karten gespielt. Dass wir hier kein Offensivfe­uerwerk abbrennen werden, war klar. Und es brauchte auch etwas Spielglück, als wir zweimal auf der Linie geklärt haben. Die Art und Weise, wie wir hier aufgetrete­n sind und zusammenge­halten haben, spricht für sich“, schwärmte der Fahner Höhe-Coach.

Die Gäste hatten einen Auftakt nach Maß erwischt. Emilio Heß hatte sich gegen die Wismut-Abwehr behauptet und mit seiner Eingabe den am langen Pfosten lauernden Baumgarten bedient, der nur noch zu vollenden brauchte (4.). Nach einem Freistoß in Nähe der Mittellini­e entschied Schiedsric­hter Christophe­r Jänike (Jena) nach einem Handspiel von Stefan Schumann auf Elfmeter, den Baumgarten sicher zum 0:2 verwandelt­e (18.). Den Geraern fiel gegen die kompakte Fahner Höhe-Defensive nicht viel ein. Ein Elfmeterge­schenk – Jonas Wiesner soll JamesKavin Nahr zu Fall gebracht haben – brachte Wismut in die Partie zurück (82.). Doch Fahner antwortete nahezu postwenden­d mit Baumartens drittem Streich (84.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany