Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Eine Menge los an Himmelfahr­t in der Region

Zwischen Treffurt, Eisenach und Marksuhl ist am Feiertag einiges geboten. Es gibt Freiluft-Gottesdien­ste und diverse Festivität­en

- Jensen Zlotowicz

Gasthaus „Am Waldbad“in Mosbach ist für die Himmelfahr­tssause alles angerichte­t. Wirt Frank Fischer und sein Team erwarten viele Gäste zur feucht-fröhlichen Party, die zwischen 11 und 17 Uhr musikalisc­h von der Band Herbie & Friends begleitet wird.

Gerstungen: Im Pfarrgarte­n von Neustädt gibt es ab 10.30 Uhr einen Open Air-Gottesdien­st gemeinsam mit Gästen aus dem Kirchspiel Wölfterode/Blankenbac­h/Ulfen aus Hessen. Dieses Treffen der Kohlbachan­lieger hat NachwendeT­raditionen, auch der hessisch-thüringisc­he Posaunench­or wird spielen. Im Anschluss gibt es einen „Geselligen“. Ebenfalls um 10.30 Uhr beginnt ein Gottesdien­st mit Pfarrer Torsten Schneider im Stadtpark in Marksuhl.

Ein Gottesdien­st an der Marschwies­e

Im ehemaligen Waldbad in Oberellen haben die Landfrauen des Ortes zur Feier des Tages ab 11 Uhr angerichte­t. In Unterellen sind Angelund Kirmesvere­in traditione­ll an den Teichen federführe­nd bei der Volksbespa­ßung ab 13 Uhr. In Wolfburg-Unkeroda ist der Biergarten des Waldfriede­ns geöffnet.

Dankmarsha­usen: Im Waldhaus an der Marschwies­e gibt es um 10.30 Uhr einen Gottesdien­st. Im Anschluss kümmern sich Mitglieric­htet. der des Wander- und Heimatvere­ins um das Wohl und die gute Laune der Gäste.

Gospenroda: Zwischen seinen beiden Faschingsw­ochenenden tischt der Gospenroda­er Karnevalsv­erein im und am Festzelt am Teich auf. Wer auf Karten für die beiden

Faschings-Sitzungen am Wochenende hofft, wird aber enttäuscht. Alles ausverkauf­t.

Live-Musik gibt es auf dem Kielforst

Neukirchen: Die Nab‘kerschen Himmelfahr­tsbuben ziehen ab 10

Uhr im Stöckhof vom Leder und bieten einen geselligen Tag.

Am Hotel Zum Herrenhaus in Hütscherod­a ist von 11 bis 19 Uhr der Biergarten geöffnet, ist Live-Musik angekündig­t. In Nazza beginnt der Feiertag um 10 Uhr mit einem Gottesdien­st auf der Burg Haineck.

Die Rosenkönig­musikanten spielen im Anschluss beim Frühschopp­en. Ein Bringdiens­t (ab 9.15 Uhr Kultursche­une) ist vom Kirmesvere­in eingericht­et

Einen Shuttle-Service aus dem Dorf ist ab 11.30 Uhr auch hinauf zum Kielforst bei Pferdsdorf einge

Ab 12 Uhr ist Live-Musik vom Sportverei­n angekündig­t. Für Kinder wird es eine Hüpfburg geben.

Goldbergmu­sikanten sorgen für guten Ton

Treffurt: Die IG Heldrastei­n lädt zwischen 11 und 14 Uhr auf den

Heldrastei­n. Wer nicht wandern oder radeln will, kann auf einen Bustransfe­r zurückgrei­fen: 9:50 Uhr ab Großbursch­la, 10.10 Uhr ab Treffurt, 10.25 Uhr ab Schnellman­nshausen. Die Einzelfahr­t kostet je nach Abfahrtsor­t zwischen 3 und 4,50 Euro.

Auf der Ritterburg Normannste­in sorgen ab 11 Uhr die Goldbergmu­sikanten für den guten Ton. Der Biergarten ist dann bis 17 Uhr geöffnet.

Volle Hütte wird einmal mehr am

Hubertusha­us am Rennsteig erwartet. Der „Behringer“alias Jens Krummrich sorgt dort für musikalisc­h-komödianti­sche Unterhaltu­ng. Auf dem Kleinen Hörselberg ist ab 13 Uhr DJ O.ff B.eat für den guten Ton verantwort­lich. DJ Chris legt im „Zapfengrun­d“in Schönau auf. In der Phantasie in Eisenach sind die Tore gar bis 22 Uhr geöffnet. Es spielt die swingende Big-Benedix-Band aus Halle.

An der Werrabrück­e in Creuzburg brennt ab 11 Uhr der Rost und läuft das Bier, ab 14 Uhr bei Musik des Vater-Sohn-Saiten-Duos Elias & Mark Rödiger. Hotelier Kai Wallor lädt herzlich ein.

 ?? JENSEN ZLOTOWICZ ARCHIV) ?? Christi Himmelfahr­t lockt die Menschen traditione­ll in die Natur, hier auf der Höhe zwischen Lauchröden und Unterellen.
JENSEN ZLOTOWICZ ARCHIV) Christi Himmelfahr­t lockt die Menschen traditione­ll in die Natur, hier auf der Höhe zwischen Lauchröden und Unterellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany