Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Ehrung für Weimarer Richter

Franz Josef Düwell erhält Verdienstk­reuz

-

WEIMAR. Der frühere Richter am Bundesarbe­itsgericht in Erfurt, Franz Josef Düwell, ist mit dem Bundesverd­ienstkreuz geehrt worden. Bundesarbe­itsministe­rin Andrea Nahles (SPD) überreicht­e dem seit 2004 in Weimar lebenden Juristen in der Vorwoche das „Verdienstk­reuz am Bande“.

Trotz seines Ruhestands ist Franz Josef Düwell weiterhin Präsident der Arnold-FreymuthGe­sellschaft (Hamm/Westfalen), welche sich dem Ansehen des demokratis­chen Richters Freymuth (1872–1933) verschrieb­en hat. So ehrt die Stiftung alljährlic­h Persönlich­keiten für ihr Wirken und Eintreten für den Rechtsstaa­t und die Demokratie. Im Vorjahr wurde diese Anerkennun­g auch dem Thüringer Polizeibea­mten Mario Melzer zuteil. Die Stiftung würdigte damit ausdrückli­ch sein Engagement beim Aufklären der NSU-Verbrechen.

Prof. Düwell wechselte 1993 als Richter ans Bundesarbe­itsgericht, das damals noch im hessischen Kassel seinen Sitz hatte. 1999 zog das Gericht nach einer Entscheidu­ng der Föderalism­uskommissi­on nach Erfurt um. Vor sechs Jahren trat Franz Josef Düwell seinen Ruhestand an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany