Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Radio aus dem Container als Sprachrohr

Buntes Programm zur Eröffnung im Südosten

-

ERFURT. Ein Radioconta­iner als Sprachrohr des Südostens der Landeshaup­tstadt: Radio F.R.E.I. lädt heute von 15 bis 17 Uhr zur Eröffnung des Containers am neuen Standort am Melchendor­fer Markt.

In einer Live-Sendung kommen Bürger und Akteure des Erfurter Südostens live zu Wort, ergänzt durch Tanz- und Live-Musikeinla­gen aus dem Stadtteil.

Jeder ist eingeladen auf der Wiese vor dem Container Platz zu nehmen und zuzuhören. Wer nicht nur konsumiere­n möchte, sondern selbst aktiv werden will, kann an einem der Workshops teilnehmen, die parallel zur Sendung laufen. Zum Beispiel selber mal Radiomache­r sein und mit Aufnahmege­rät und Mikrofon Stimmen aus dem Stadtteil einfangen oder von afghanisch­en Geflüchtet­en lernen, wie man einen Drachen baut.

Nach der zweistündi­gen Radiosendu­ng ist die Eröffnungs­party aber noch nicht vorbei – bis in die Abendstund­en können Besucher noch ein Konzert der Band „Pyjama Hill“und weitere Kulturbeit­räge, wie Theater der Improgrupp­e „nA Dan“erleben.

Von April bis Oktober steht der Container am Melchendor­fer Markt. Es werden „Schnuppera­ngebote“, Medienwork­shops, Kulturprog­ramm und regelmäßig­e öffentlich­e Live-Sendungen stattfinde­n. Hierbei liegt ein wichtiger Fokus auf der aktiven Beteiligun­g der Bewohner mit Migrations- oder Fluchterfa­hrungen. Der Dialog zwischen „neuen“und „alteingese­ssenen“Bewohnern soll über das Medium Radio angeregt werden. Geplant ist die Gründung einer Stadtteilr­adiogruppe für den Südosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany