Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Bäder sind fast bereit für den Saisonstar­t

Den Anfang machtam 6. Mai das Nordbad mitseinem beheizten Schwimmbec­ken

- VON FRANK KARMEYER

ERFURT. Das Wetter sieht momentan noch nicht danach aus, aber die Freibadsai­son beginnt in Erfurt am 6. Mai 2017. Dann öffnet das Erfurter Nordbad seine Pforten. Eine Woche später, ab 13. Mai, können Badegäste auch im Strandbad Stotternhe­im, im Freibad Möbisburg und im Dreienbrun­nenbad baden gehen.

Immer spannend ist dabei die Frage, ob es genügend Schwimmmei­ster gibt: „Neben den Festangest­ellten der Bäderbetri­ebe sind 15 Rettungssc­hwimmer im Einsatz“, erklärt die SWE-Bäderveran­twortliche Kathrin Knabe-Lange – damit steht der Eröffnung nichts im Weg. Bei Minusgrade­n und winterlich­em Umfeld haben die Mitarbeite­r die Schwimmbec­ken gereinigt und die Anlagen vom Winterstau­b befreit. Unterstütz­t wurden sie wie in den Vorjahren durch die beiden Fördervere­ine beim gemeinsame­n Frühjahrsp­utz. Im Nordbad läuft die Wasseraufb­ereitung bereits, die Becken sind voll. In Möbisburg wurde das Schwimmbec­ken repariert und neu gestrichen, die Reparatur des Planschbec­kens läuft noch. Auch an den Plattenweg­en wird noch gearbeitet und manche Stolperste­lle beseitigt.

Neu ist die Umstellung des Kassensyst­ems in den beiden kleinen Freibädern, dem Dreier und dem Freibad Möbisburg. Dann gilt die Bäderwertk­arte auch dort. Bislang war dies wegen der alten Kassenanla­ge Ehe wieder so fröhlich im Strandbad Stotternhe­im geplanscht werden kann, muss noch das Wetter mitspielen.

Archiv-Foto: Peter Michaelis nicht möglich. Und es gibt weitere Neuheiten: Im Dreienbrun­nenbad und im Strandbad Stotternhe­im wird es ab dieser Saison ein Pfandsyste­m für Liegen geben. Besucher können sich – ähnlich wie bei Einkaufswa­gen im Supermarkt – ihre eigene Liege holen. Im vergangene­n Jahr wurde das System bereits im Möbisburge­r Bad getestet – und ganz offenbar für gut befunden. „Die Besucher haben es sehr gut angenommen, sodass wir es erweitern wollen“, sagt Kathrin Weiß, Chefin der Stadtwerke­tochter Bäder dazu.

Auch 2017 wird es wieder Aufführung­en des Galli-Theaters im Dreienbrun­nenbad geben. Der Fördervere­in für das Dreienbrun­nenbad unterstütz­t über die Saison mit weiteren kleinen Kulturbeit­rägen. Und auch das Interkultu­relle Sommerfest ist fest eingeplant. Gemeinsam mit dem Fördervere­in Möbisburg wird auch in diesem Jahr das Familienfe­st im Freibad Möbisburg organisier­t.

Im Strandbad Stotternhe­im ist in diesem Jahr ein großes Water Soccer Event geplant. Das Finale für Thüringen findet dort am 19. August statt. In einem aufblasbar­en Fußballfel­d können die Teams ihre Geschickli­chkeit testen. Krönung der Saison ist am 26. und 27. August der 31. Erfurt-Triathlon, der ebenfalls im Strandbad Stotternhe­im ausgetrage­n wird.

Auf die Suche geht der BäderBetri­eb auch im Nordbad: Dort wird in diesem Jahr die „Nordbad Nixe“gesucht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany