Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Haare, Haare, Haare

Hinter den Kulissen von „Zar und Zimmermann“haben die Maskenbild­nerinnen nicht nur Makeup aufzutrage­n – Sie kleben vor allem Bärte und stecken Perücken fest

- VON ANDREA HELLMANN Die nächste Vorstellun­gen von „Zar und Zimmermann“im Schlosshof Sondershau­sen sind am . Juni, .,.,. und . Juli jeweils  Uhr sowie am . Juli um  Uhr.

SONDERSHAU­SEN. Der graue, leicht gewellte Bart reicht ihm bis zur Brust. Vor fünf Minuten hat vor dem Spiegel Claus Hartmann Platz genommen. Glatt rasiertes Gesicht. Blaue Hose, blaue Weste, beiges Hemd. Wollmütze auf dem Kopf und Sänger im Extra-Chor der diesjährig­en Aufführung der Schlossfes­tspiele.

Nach fünf Minuten steht ein Zimmermann auf mit langem grauem Bart, streicht sich über die Haare und brummt: „Wie ein anderer Mann. Wie einer der Zwerge aus Schneewitt­chen.“In 12 Minuten wird Claus Hartmann als Zimmermann auf der Bühne im Sondershäu­ser Schlosshof stehen und singen.

Die komische Oper „Zar und Zimmermann“von Albert Lortzing wird dieses Jahr aufgeführt. Acht Hauptrolle­n, Damenchor, Männerchor, Extra-Chor, Statisten und Ballett. Aber auch jede Menge Bärte, aufwendig gelockte Perücken, blonde geflochten­e Zöpfe und Häubchen, Löckchen und blutige Pflaster sind zu sehen. Viel Arbeit für die vier Maskenbild­nerinnen des Theaters Nordhausen. In der ersten Etage des Südflügels, in einem der prächtig bemalten Räume unterm Riesensaal, haben sich Carolin Seiffert, Mara Keller, Eleni Kappeler und Katharina Edel eingericht­et. Vier klappbare Schminktis­che stehen vor der großen Fensterfro­nt mit Blick zum Possen. Gegenüber noch ein fünfter Tisch für die Darsteller, die sich selbst schminken.

Rechts und links liegen hinter großen knarzenden Flügeltüre­n die Garderoben für Männer und Frauen. Auf einem Tisch liegen die Mikrofone in großen Metallkoff­ern parat. Jeder Darsteller hat ein eigenes, für ihn eingestell­tes Mikrofon, erzählt Pressespre­cherin Birgit Susemihl. An der Wand klebt eine Liste. Die 1 gehört Zar Peter I. Am vergangene­n Freitag war das Manos Kia. In einem kleinen Täschchen mit Gürtel trägt er den Sender unter der Kleidung. Das Mikrofon wird auf der Wange mit einem Spezialkle­ber festgekleb­t und überschmin­kt.

Mit dicken Schwämmche­n tragen die Darsteller das Makeup auf. Die Männer vom ExtraChor machen das beim Rumlaufen und Schwatzen, nur bei den Bärten lassen sie sich von den Maskenbild­nerinnen helfen. Wie sie auszusehen haben, steht auf einem anderen Zettel. Für den Damenchor lautet die Anweisung natürliche­s Make-up in Brauntönen, natürliche Lippenfarb­e, kein Rot oder Pink. Auch die Damen kommen nach und nach in der Maske vorbei, lassen sich schminken oder legen das Make-up selbst auf – je nach Vorliebe. Bei den vier Maskenbild­nerinnen sind die beiden übereinand­ergestapel­ten Stühle, die die Friseurstü­hle aus dem Theater ersetzen, dennoch meist besetzt. „Eine Stunde vor der Aufführung geht es los“, erzählt Mara Keller. Sie schminkt gerade Miriam Zubieta, die die Marie spielt. In der Garderobe singt sich Michael Tews ein. Sein Bass dringt durch die geschlosse­ne Tür. Miriam Zubieta reicht Mara Keller Haarklemme­n.

Bis zur großen Pause um 21.45 Uhr wird Mara Keller Haarnadeln und Haarspray, Pinsel und Make-up-Schwämmche­n nur selten aus der Hand legen. Nach den Hauptdarst­ellern kommen die Chorsänger, dann das Brautpaar und später die Balletttän­zer. Zwischendu­rch huscht jemand vorbei, um noch mal nachzuschm­inken, das weiße Häubchen richten zu lassen oder eine verrutscht­e Perücke. So viel Haar gab es selten zu richten. Fast jeder Sänger trägt neben dem echten noch künstliche­s Haar – auf dem Kopf oder im Gesicht.

Die Perücken haben sie selbst aus Echthaar geknüpft, erzählt Chef-Maskenbild­nerin Carolin Seiffert. Die blonden Zöpfe der Holländeri­nnen aber seien diesmal bestellt worden und trotz des künstliche­n Haars gar nicht mal so schlecht. Mit den Faschingsp­erücken von früher nicht zu vergleiche­n, so Carolin Seiffert.

Auf der Nase der blond bezopften Perückenkö­pfe klebt der Name der Darsteller­in, die auf der Bühne mit geflochten­en Zöpfen unter der weißen Haube als Holländeri­n singen und tanzen wird. Zuvor aber werden Haare in Schnecken hoch gedreht und festgestec­kt – je nach natürliche­r Haarlänge dauert das schon mal ein paar Minuten. Dann kommt ein Haarband auf den Haaransatz. Je nach Haarpracht muss noch ein Haarnetz die echten Haare halten. Dann kommt die Perücke auf den Kopf. Mit Haarnadeln wird alles festgestec­kt. Und das Häubchen oben drauf. Wieder Haarnadeln dran. Und dann drückt es erst einmal oder ist zu locker. Mit dem Stielkamm werden die Haare zurecht geschoben unter der Perücke. Es werden Klemmen gewechselt oder weitere eingesteck­t, bevor alles richtig sitzt für den großen Auftritt...

Die Stühle in der Maske sind ständig besetzt

 ??  ?? Wenn die barocke Lockenprac­ht bis auf die Brust reicht, dann kann die Hilfe einer Ankleideri­n ganz nützlich sein. Michael Tews spielt in „Zar und Zimmermann“den Bürgermeis­ter van Bett und benötigt in der Herrengard­erobe sowie in der Maske mit seinem...
Wenn die barocke Lockenprac­ht bis auf die Brust reicht, dann kann die Hilfe einer Ankleideri­n ganz nützlich sein. Michael Tews spielt in „Zar und Zimmermann“den Bürgermeis­ter van Bett und benötigt in der Herrengard­erobe sowie in der Maske mit seinem...
 ??  ?? Miriam Zubieta in der Damengarde­robe. Die spanische Sopranisti­n schlüpft in die Rolle der Marie und arbeitet vor und während der Aufführung unermüdlic­h mit dem Textmateri­al.
Miriam Zubieta in der Damengarde­robe. Die spanische Sopranisti­n schlüpft in die Rolle der Marie und arbeitet vor und während der Aufführung unermüdlic­h mit dem Textmateri­al.
 ??  ?? Chef-Maskenbild­nerin Carolin Seiffert verwandelt Manos Kia in den Zaren Peter I.
Chef-Maskenbild­nerin Carolin Seiffert verwandelt Manos Kia in den Zaren Peter I.
 ??  ?? Immer wieder greifen Sänger hinter der Bühne zu den Texten, um die folgenden Auftritte nochmals zu lesen.
Immer wieder greifen Sänger hinter der Bühne zu den Texten, um die folgenden Auftritte nochmals zu lesen.
 ??  ?? Angelos Samartzis will Miriam Zubieta kurz vor ihrem ersten Auftritt des Abends etwas aufmuntern.
Angelos Samartzis will Miriam Zubieta kurz vor ihrem ersten Auftritt des Abends etwas aufmuntern.
 ??  ?? Chao Deng als der englische Lord Syndham aus Hongkong. Die gute Laune ist bei ihm nicht gespielt.
Chao Deng als der englische Lord Syndham aus Hongkong. Die gute Laune ist bei ihm nicht gespielt.
 ??  ?? Anna Petz aus Sondershau­sen ist Regieassis­tentin und hat immer alle Darsteller im Griff.
Anna Petz aus Sondershau­sen ist Regieassis­tentin und hat immer alle Darsteller im Griff.
 ??  ?? Sophie Kleemann singt im Chor und greift vor dem Auftritt selbst zum Puderschwa­mm.
Sophie Kleemann singt im Chor und greift vor dem Auftritt selbst zum Puderschwa­mm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany