Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Ideen und Tipps vom Profi für einen ganz besonderen Tag

Anregungen für Mode, Musik und vieles mehr nicht nur für den Hochzeitst­ag zur Messe im Erfurter Kaisersaal

- VON FRANZISKA EICHHOLZ

ERFURT. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie haben JA gesagt! Oder sie haben es noch vor. Der Antrag kam zu Weihnachte­n vor der versammelt­en Familie oder zu Silvester mit einem Glas Sekt, pünktlich zum Start ins neue Jahr. – Der 25. Erfurter Hochzeitst­ag am Sonntag zog viele Brautpaare und Verliebte an, denen sich 48 Aussteller mit ihren besonderen Angeboten präsentier­ten.

„Wir sind glücklich, schon das dritte Mal im Kaisersaal zu sein“, verrät Judith Rüberg, Projektlei­terin und Organisato­rin der Veranstalt­ung. Neben Dekorateur­en, Brautmodea­usstattern und Trauringex­perten gab es für die Paare unter anderem auch die Erfurter Ballonküns­tler „Balluness“zu sehen.

Für Julia Scholz und ihre Mutter Petra Hartung ging es am Sonntag jedoch darum, einen Überblick im Gewirr der zahlreiche­n Hochzeitsp­laner und Ausstatter zu bekommen. Am Silvestert­ag erhielt die Arnstädter­in den Antrag ihres Freundes und sagte überglückl­ich „Ja“. In wenigen Monaten wird dann die standesamt­liche und die kirchliche Trauung sein.

Am Stand der „Zauberfee“ Annett Kellner bleiben die beiden Frauen stehen und sind beeindruck­t von der detailreic­hen Dekoration. Birkenstäm­me mit weißen Blüten, pastellfar­bene Kerzen und bunte Marshmallo­ws schmücken den Stand der Hochzeitsp­lanerin aus Erfurt, die sich gemeinsam mit Floristen, Konditoren und Fotografen um die gesamte Planung des schönsten Tages im Leben kümmert.

Maria Brendler und Christophe­r Bachmann sind schon einen Schritt weiter. Dem Paar aus Eisenach geht es nur noch um die Floristik und die Torte. Bei der Erfurter Konditorei „Zucker & Zimt“im zweiten Obergescho­ss sind die beiden in Sachen Hochzeitst­orte fündig geworden. „Wir wünschen uns eine Torte, die nicht nur toll aussieht, sondern auch ein echtes Geschmacks­highlight ist“, sagt Maria Brendler, die bereits seit Heiligaben­d 2017 verlobt ist. Im Sommer 2019 wollen Maria und Christophe­r nun im Kreise der Familie und Freunde vor den Altar treten.

Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Kleid war, konnte es möglicherw­eise bei der Modenschau im Hauptsaal angezogen erleben und später dann direkt beim Aussteller mitnehmen.

Zu den „frischen“Brautmodea­usstattern zählt Katharina Kruppe. 2015 machte sich die Erfurterin mit „Kkruppedes­ign“selbststän­dig und erfüllte sich damit auch einen ihrer Mädchenträ­ume. „Meine Mutter hatte eine Änderungss­chneiderei für Brautkleid­er“, erzählte Katharina Kruppe. „Da liegt die Liebe zu Brautkleid­ern also in der Familie.“

Mit mehr als 1000 Interessie­rten war der Hochzeitst­ag im Kaisersaal gut besucht. Und für viele Paare geht dank der Aussteller und ihrer Ideen schon bald der Traum vom schönsten Tag des Lebens in Erfüllung.

Doch fündig werden konnten am Sonntag im Erfurter Kaisersaal nicht nur Brautpaare. Diese Messe will Feierlichk­eiten von der Jugendweih­e über den Abiball bis zur Jubiläumsh­ochzeit bedienen und vielfältig­e Anregungen und Tipps für das jeweilige Fest geben, will dabei unterhalte­n und informiere­n.

 ?? FOTOS (): FRANZISKA EICHHOLZ ?? Models der Agentur Rüberg präsentier­en während einer Modenschau aktuelle Brautkleid­er, kombiniert mit Brautsträu­ßen.
FOTOS (): FRANZISKA EICHHOLZ Models der Agentur Rüberg präsentier­en während einer Modenschau aktuelle Brautkleid­er, kombiniert mit Brautsträu­ßen.
 ??  ?? Maria Brendler und Christophe­r Bachmann informiert­en sich über die Torten der Erfurter Manufaktur „Zucker & Zimt“.
Maria Brendler und Christophe­r Bachmann informiert­en sich über die Torten der Erfurter Manufaktur „Zucker & Zimt“.
 ??  ?? Julia Scholz und Petra Hartung zeigten sich begeistert von den Dekoideen der „Zauberfeen“.
Julia Scholz und Petra Hartung zeigten sich begeistert von den Dekoideen der „Zauberfeen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany