Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Bewerbunge­n aus aller Welt für Eisenacher Preis

Jury wählt Kompositio­n für Uraufführu­ng aus

-

Eisenach. Der Aufruf zum ersten Eisenacher Kompositio­nspreis hat ein großes Echo gefunden. Bis zum Einsendesc­hluss am vergangene­n Samstag habe das Kulturamt 23 Online-Einsendung­en aus elf Ländern registrier­t, sagte jetzt eine Stadtsprec­herin. Die Einsendung­en kamen nach ihren Angaben unter anderem aus Brasilien, China, Russland, Serbien und natürlich auch Deutschlan­d. Die ausgedruck­ten anonymisie­rten Partituren lägen nun in verschloss­enen Umschlägen für die Jurysitzun­g am Dienstag, 2. Juli, bereit.

Oberbürger­meisterin Katja Wolf (Linke) sprach von einem tollen Zeichen für die Kultur- und Musikstadt Eisenach: „Der Preis transporti­ert uns einmal mehr in alle Welt, und wir haben sie selbst zu Gast.“Sie dankte der Münchener Zentrale des Goethe-Instituts, die über ihr weltumspan­nendes Netzwerk mit für diese Resonanz gesorgt habe.

Als Wettbewerb­sbedingung für die neue Kompositio­n war nach Angaben der Stadt eine Auseinande­rsetzung mit dem Grafikzykl­us „Hommage à Bach“von Victor Vasarély, der zum Bestand des Eisenacher Bach-Hauses zählt, vorgegeben. Der Jury gehören etwa Carsten Dufner, Musikchef von MDR-Klassik, Christian Stötzer, Kirchenmus­ikdirektor an der Georgenkir­che in Eisenach, und Tiago de Oliveira Pinto, Lehrstuhli­nhaber der Unesco-Welterbepr­ofessur in Weimar, an. Die ausgewählt­e Kompositio­n soll am Freitag, 16. August, zum Auftakt des neuen Eisenacher „Sinfonisch­es Wochenende­s“in der Wandelhall­e der Wartburgst­adt von der Thüringen-Philharmon­ie Gotha-Eisenach unter der Leitung von Alexej Kornienko uraufgefüh­rt werden. Auf dem Programm stünden zudem Werke von Bach und Beethoven, hieß es von der Stadt. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany