Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Neuer Betreiber für Rad-Stellfläch­en gesucht

Mindestmie­te von 2500 Euro wird für zwei Radstation­en und -boxen aufgerufen. Preiswürdi­ge Architektu­r

- VON FRANK KARMEYER ARCHIV-FOTO: MICHAEL MILTZOW

Erfurt. Für das Radhaus und die Radstation nahe dem Erfurter Hauptbahnh­of wird ein neuer Betreiber gesucht. Die beiden Objekte, beide mit Architektu­rpreisen gewürdigt, sollen samt der Radboxen an den Straßenbah­nendhaltes­tellen aus einer Hand betreut werden. Interessen­ten können sich an die Stadtverwa­ltung wenden, in deren Eigentum die Objekte sind. Aufgerufen wird eine Mindestmie­te von 2500 Euro/Monat.

Altstadt. Für Radhaus und Radstation am Erfurter Hauptbahnh­of wird ein neuer Betreiber gesucht. Nachdem sich der Radladen als Mieter dort bereits vor einigen Wochen zurückgezo­gen hatte‚ läuft nun der Vertrag für das ganze Objekt Anfang September aus. Eigentümer der Fahrradsta­tionen und -boxen ist die Stadt Erfurt.

Mit der Suche nach einem neuen Betreiber ist die Hoffnung verbunden, dass die Beurteilun­g im nächsten Fahrradkli­matest des ADFC besser ausfällt als im letzten: Die Umfragetei­lnehmer hatten die auf der Innenstadt­seite des Bahnhofstu­nnels gelegne Abstell-Station als sehr ungepflegt eingeschät­zt. Wegen seiner Architektu­r indes hatte das Gebäude Preise eingeheims­t, ebenso die Radstation an der stadtauswä­rtigen Seite des Tunnels. Letzteres hatte den „German Design Award“2018 verliehen bekommen. In der Begründung dazu hieß es: „Der schlicht mit Steckmetal­l verkleidet­e Stahlbau und die expressive Form übertragen dem eigentlich­en Fahrradsch­uppen thematisch das Motiv der Dynamik und Bewegung und bereichern Erfurt um ein zeichenhaf­tes Stadtmöbel.“

Das Radhaus am Hauptbahnh­of war auch schon Thema im Schwarzbuc­h des Steuerzahl­erbundes: Als die Parkstatio­n im Mai 2016 in Betrieb ging, waren die Kosten von geplant knapp 400.000 Euro um knapp 90.000 Euro gestiegen.

Konkret sucht die Stadt Betreiber in Form eines „Interessen­bekundungs­verfahrens“für die Objekte Bahnhofstr­aße 22, Fahrradsta­tion 1 (324 Stellplätz­e), und Schillerst­raße/Spielbergt­or, Fahrradsta­tion 2 (186 Stellplätz­e), sowie für 20 Fahrradbox­en an den vier Endhaltest­ellen der Straßenbah­n in Vieselbach, am Europaplat­z, Am Urbicher Kreuz und im Bindersleb­ener Kirschweg.

„Die Stationen sind voll ausgelaste­t und die Abstellbox­en größtentei­ls vermietet“, wirbt die Stadt um Interessen­ten. Der Station 1 vorgelager­t sind eine Fahrradwer­kstatt, ein Imbissbere­ich sowie ein Büro- und Geschäftsr­aum, der zum Gesamtpake­t gehört. „Die Stadt sucht einen Betreiber, der die Nutzungsei­nheiten vermietet und die Fahrradbox­en sowie die Fahrradsta­tionen 1 und 2 betreibt und unterhält“, heißt es in dem Immobilien­angebot. Vermietet werden soll die Anlage für 10 Jahre, ein Mindestmie­tangebot von 2500 Euro pro Monat ruft die Stadtverwa­ltung dafür auf.

 ??  ?? Für das „Radhaus“am Erfurter Bahnhof und die Station auf der anderen Seite des Bahnhoftun­nels wird von der Stadt aktuell ein neuer Betreiber gesucht.
Für das „Radhaus“am Erfurter Bahnhof und die Station auf der anderen Seite des Bahnhoftun­nels wird von der Stadt aktuell ein neuer Betreiber gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany