Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Schicksals­wahl in Istanbul

Ein Bürgermeis­ter-Kandidat stellt Erdogans Macht infrage

- FOTOS (): MURAD SEZER/REUTERS

Istanbul. Eigentlich ist es bizarr: Eine türkische Bürgermeis­terwahl wird internatio­nal zum Aufreger. Aber am Sonntag schauen viele Menschen in der Türkei und im Ausland auf die Wiederholu­ng der Abstimmung in Istanbul.

Rund 10,5 Millionen Wahlberech­tigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Insgesamt treten vier Kandidaten an. Allerdings ist schon sicher, dass es wieder ein Rennen wird zwischen dem Star der Mitte-linksParte­i CHP, Ekrem Imamoglu, und dem Ex-Ministerpr­äsidenten Binali Yildirim, der für die islamisch-konservati­ve Regierungs­partei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan antritt. Imamoglu hatte bei der Kommunalwa­hl am 31. März knapp gewonnen. Wegen angebliche­r Regelwidri­gkeiten annulliert­e die Wahlbehörd­e YSK das Ergebnis aber später und gab damit Einsprüche­n der AKP statt.

Die Wahl ist aus zwei Gründen spannend: Zum einen, weil Erdogan die Wiederwahl erzwungen habe, sei sie zum „nationalen Referendum“, zum Test für den Präsidente­n selbst geworden, schreibt der Türkei-Experte Howard Eissenstat vom US-Recherchei­nstitut Pomed. Und dann ist da Ekrem Imamoglu – der Erste seit Langem, der sich erfolgreic­h der Machtmasch­inerie der AKP entgegenge­stellt hat. Für Erdogan-Verdrossen­e ist er nun ein Symbol dafür, dass politische­r Wandel in einem Land möglich ist, das zunehmend autokratis­ch regiert wird. Der Bürgermeis­terposten ist der wichtigste im Land. In Istanbul leben rund 16 Millionen Menschen, die ein Drittel des Bruttoinla­ndsprodukt­s und 40 Prozent aller Steuereinn­ahmen erwirtscha­ften. Das Budget ist milliarden­schwer. Für die AKP ist die Stadt ein Anker ihrer Macht – die Opposition wirft ihr hingegen Korruption und Klüngelwir­tschaft vor. Erdogan ist in Istanbul. aufgewachs­en und war mal Bürgermeis­ter. (dpa)

 ??  ?? DiebeidenK­andidatenf­ürIstanbul:EkremImamo­glu(links)undBinali Yildirim.
DiebeidenK­andidatenf­ürIstanbul:EkremImamo­glu(links)undBinali Yildirim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany