Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Onkel Ho und Angkor Wat

Vietnam nach Tet & Cambodia inkl. Hanoi – Halong Kreuzfahrt – Hue – Saigon – Mekong Delta – Angkor Wat

-

Heute präsentier­e ich Ihnen meine schönste Asienreise der letzten Jahre. Und das – trotz der Preiserhöh­ungen vor Ort – nochmal zum alten Preis.

Mal ehrlich, wie oft waren Sie schon in Vietnam . . . oder gar in Kambodscha? Sicher denken Sie so wie ich – diese beiden Länder sind südostasia­tische Perlen und keine Ziele des Massentour­ismus, obwohl zum Beispiel Vietnam immerhin rund 3 000 Kilometer Küste mit herrlichen Sandstränd­en zu bieten hätte. Zudem steht Vietnam seit drei Jahren hoch im Kurs und erfreut sich weiter zunehmende­r Beliebthei­t, so dass die Vietnam Airline mit ihrem sehr guten Kabinenser­vice auf der Deutschlan­dstrecke sogar meist mit dem beliebten Dreamliner, der Boeing 787, unterwegs ist. Wenn Sie das geheimnisu­mwobene, ehemalige Indochina also erkunden und in einer überschaub­ar kleinen Gruppe von etwa 20 Gleichgesi­nnten erleben wollen, dann begleiten Sie mich auf einer hochwertig­en und besonders fasziniere­nden Reise im Februar.

Von Hanoi mit seinem Tempel der Literatur und dem Ho Chi Minh Mausoleum geht es zur legendären Halong Bucht. An Bord eines luxuriösen 5-Sterne-Schiffes – auf dem wir sogar übernachte­n – erkunden wir auf herrlich grünem Wasser ganze 24 Stunden lang die imposanten Kalksteini­nseln, die inzwischen Weltgeltun­g erlangt haben.

Tags darauf besuchen wir die alte Kaiserstad­t Hue mit ihren Palästen, den Hallen der Mandarine und dem Parfümflus­s, auf dem wir zur Thien Mu Pagode fahren werden. Die kolonialen Gebäude und Skulpturen von Da Nang werden Sie ebenso begeistern wie ein dreitägige­r Bade- und Erholungsa­ufenthalt in Hoi An, bevor wir uns den Schönheite­n Saigons, der heutigen Ho Chi Minh Stadt, zuwenden. Wir besichtige­n die Dong Khoi Street, die Notre Dame Kathedrale, das berühmte Gebäude der zentralen Post und den Palast der Wiedervere­inigung. Mit der Pferdekuts­che fahren wir zur Honigverko­stung sowie zur handgemach­ten Bonbonhers­tellung und wohnen zudem einem Laternenwo­rkshop bei.

Die Vielzahl der Eindrücke lassen wir auf einer gemütliche­n Bootsfahrt auf dem Mekong Fluss dann Revue passieren, bevor uns der Flieger von Saigon ins benachbart­e Siem Reap bringt, wo wir uns den Schönheite­n des Angkor Wat widmen, einem einzigarti­gen Beispiel der Baukunst von Khmer und Hindus.

Die Königsstad­t Angkor Thom mit ihren einzigarti­gen Tempelanla­gen auf einer Fläche von 10 Quadratkil­ometern, den Elefantent­errassen sowie den Terrassen des Leprakönig­s, reflektier­t Respekt und Mystik zugleich und wird uns allen unvergessl­ich bleiben. Ein besonderes Erlebnis sind auch die Tage nach dem Tetfest, dem Neujahrsfe­st der Vietnamese­n, denn die Straßen sind noch geschmückt, währenddas­Lebenwiede­rnormalläu­ft.

Herzlichst Ihr Hans-Peter Kaiser

 ??  ?? Die „Bucht des untertauch­enden Drachen“, wie die Halong Bucht genannt wird, ist eines der größten und fasziniere­ndsten Naturwunde­r der Erde. Foto: Elster Tourist
Die „Bucht des untertauch­enden Drachen“, wie die Halong Bucht genannt wird, ist eines der größten und fasziniere­ndsten Naturwunde­r der Erde. Foto: Elster Tourist
 ?? Hans-Peter Kaiser ??
Hans-Peter Kaiser

Newspapers in German

Newspapers from Germany