Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Trauer um Lisa Martinek

Die beliebte TV-Schauspiel­erin („Die Heiland“) ist im Alter von 47 Jahren gestorben

-

Berlin. Sie hatte dem Dienstagab­end im Fernsehen in neues Niveau verliehen: Lisa Martinek war exzellent in ihrer Darstellun­g der blinden Anwältin Romy Heiland. Gemeinsam mit Anna Fischer spielte sie in „Die Heiland –Wir sind Anwalt“die Rolle mit dieser so typischen Mischung: ein wenig elitär, aber dann doch wieder bodennah. Mit viel Ironie und viel Herz. Jetzt ist die Schauspiel­erin mit 47 Jahren völlig unerwartet während eines Aufenthalt­s in Italien gestorben, wie der Anwalt der Familie, Christian Schertz, mitteilte.

Martinek, die mit ihrem Mann Giulio Ricciarell­i und ihren drei Kindern Ella (9), Carla (7) und Luca (4) in Berlin lebte, war in zahlreiche­n TV-Produktion­en – auch in einem „Tatort“aus München – zu sehen.

Die Schauspiel­erin, die von 1993 bis 1997 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg studierte, bestach auch immer wieder mit ihrer so feinen wie klaren Stimme. Ihren Durchbruch hatte Lisa Martinek

1997 mit der Hauptrolle in der Kinokomödi­e „Härtetest“. Danach folgten viele Film- und TV-Produktion­en, unter anderem die Krimireihe „Das Duo“, „Tod auf der Insel“, „Schwester Weiß“und „Blaumacher“. Im vergangene­n Herbst dann hatte die ARD die Anwältinne­nReihe auf den beliebten Dienstagab­end gesetzt. Martinek zeigte hier, dass sie auch über großes komödianti­sches Talent verfügte. Und dass sie sich disziplini­ert vorbereite­t auf ihre Rollen. Wochenlang hatte sie mit einem Blindencoa­ch gearbeitet, um die Rolle so authentisc­h wie möglich zu spielen. Und sie hatte ein reales Vorbild: Pamela Pabst – blinde Anwältin mit einer eigenen Kanzlei in Berlin.

Die beiden Frauen, die bei den Dreharbeit­en eng zusammenge­arbeitet haben, wurden so etwas wie Freundinne­n. Pamela Pabst habe ihr gezeigt, wie man sich als blinder Mensch fühle, sagte Martinek in einem Interview. Aktuell waren Dreharbeit­en zu einer neuen Folge der Reihe in Vorbereitu­ng. Wie es mit dem Projekt nun weitergeht, ist laut Medienberi­chten völlig unklar.

(pek)

 ?? FOTO: DPA ?? War in vielen TV-Produktion­en zu sehen: Lisa Martinek.
FOTO: DPA War in vielen TV-Produktion­en zu sehen: Lisa Martinek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany