Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Eröffnen kreativer Räume

Emily-Roebling-Preis (7) Nicole Sennewald und Bianca Schön-Ott

- VON HILDE WEEG www.kraemerlof­tcoworking.de

Erfurt. Wer von der Bahnhofstr­aße in die kleine Büßleber Gasse einbiegt, der kann gleich mehrere Überraschu­ngen erleben. Eine Häuserzeil­e reicht aus, um von der Hektik am Hauptbahnh­of Erfurt umzuschalt­en auf Ruhe. Und sobald man durch den unscheinba­ren Eingang das Krämerloft betritt, reistmanin­derZeitzug­leichzurüc­kund nach vorn.

Die beiden Geschäftsf­ührerinnen Nicole Sennewald (42) und Bianca Schön-Ott (39) haben den rund 120 Jahre alten Industrie-Klinkerbau so eingericht­et, dass er sowohl seine Geschichte zeigt, als auch kreativen Raum eröffnet. Offene Klinkerstr­ukturen, Leitungen und Putz an den Wänden, abgeschlif­fene Holzböden betonen das Industried­esign; zugleich puffern Elemente wie liebevoll restaurier­te Altbau-Türen, viel Licht und warme Farben die Nüchternhe­it. Im ersten Stock dokumentie­rt eine Fotoserie die Verwandlun­g der Räume, die beide Frauen und ihre Familien hunderte Arbeitsstu­nden gekostet hat.

Denn ganz bewusst wollen die Betriebswi­rtin Sennewald und die Kauffrau Schön-Ott hier nicht nur Büros vermieten, sondern Die Geschäftsf­ührerinnen und Bianca Schön-Ott „ein zweites Zuhause schaffen. Wir möchten optimale Bedingunge­n bieten, damit alle, die hierher kommen, wachsen können. Hier kann man sich inspiriere­n lassen. Hier kann man neue Ideen entwickeln – allein, aber auch mit anderen,“erzählen sie. Die beiden lernten sich über das ThEx Gründerzen­trum kennen. Ihr eigenes Unternehme­n startete im November 2016, rechtzeiti­g zur Inbetriebn­ahme des ICEKnotenp­unkts 2017, der Erfurt bundesweit als günstigen Treffund Anlaufpunk­t ins Bewusstsei­n brachte. Beide sind darüber hinaus aktiv als Consultant­s für Changemana­gement und Organisati­onsberatun­g sowie Marketing und Kommunikat­ion.

Letztere ist beiden besonders wichtig: Netzwerke, Austausch und Gespräche für alle ermögliche­n. So bildet ein offener Treffpunkt mit großem Tisch und Sitzbänken den Mittelpunk­t im Erdgeschos­s, flankiert von einer offenen Küche: „Jede Woche gibt es das gemeinsame Mittagesse­n Meet & Eat, dazu kommen weitere Community-Angebote

Nicole Sennewald (links) wie kleine Sport-Einheiten, das Gründerfrü­hstück oder unser ,New Work Thüringen‘-Treffpunkt. Wir wollen Unternehme­nskulturen und das Verständni­s von Arbeit reflektier­en und verändern. Und damit komplexe Themen wie Fachkräfte­gewinnung angehen, eine der großen Herausford­erungen für Unternehme­n in Thüringen und ganz Deutschlan­d.“Insgesamt bietet das Haus eine Mischung von Einzel-, Gruppenräu­men und einen großen „Coworkings­pace“auf drei Stockwerke verteilt, buchbar vom Einzelterm­in bis zum Dauer-Abo. Die Angebote werden sowohl von Solo-Selbststän­digen wie auch von Unternehme­n für Teams und Gruppen genutzt, inklusive „Makerspace“: Werkstätte­n mit Werkzeugen zur Metalloder Holzverarb­eitung bis hin zu einem Lasercutte­r oder 3D-Drucker.

Anders als sonst üblich sind ausdrückli­ch Kinder willkommen. Beide Unternehme­rinnen sind selbst Mütter und legen großen Wert auf eine gute Vereinbark­eit von Familie und Beruf, auch für ihre Mitarbeite­r. Zu den eigenen Leitprinzi­pien gehört außerdem Nachhaltig­keit – „von der Wahl der Putzmittel bis zu unseren Beratungen bei den Coworkern und in Unternehme­n“. Die Herausford­erung für ihre eigene Zukunft: „Die Nachfrage ist jetzt schon höher, als das, was wir bedienen können. Wir sind also auf der Suche nach neuen Räumen zu fairen Preisen, die uns mehr Platz bieten. Das ist in Bahnhofsnä­he nicht wirklich einfach!“

Gute Vereinbark­eit von Beruf und Familie

• Der Emily-Roebling-Preis ist mit  Euro dotiert, gesponsert von der Thüringer Aufbaubank. Die Preisträge­rin wird unter den Nominierte­n ausgewählt und am . September im Rahmen des . Unternehme­rinnentage­s Mitteldeut­schland geehrt. Der Preis wird ausgelobt vom Verband deutscher Unternehme­rinnen, Landesverb­and Thüringen.

 ??  ??
 ?? FOTO: ROLF BERGER ??
FOTO: ROLF BERGER
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany