Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Hertha schockt die Bayern

Lewandowsk­i-Doppelpack reicht nicht: Rekordmeis­ter gelingt nur ein 2:2 gegen mutige Berliner

-

München. Dank Torschütze­nkönig Robert Lewandowsk­i hat Serienmeis­ter FC Bayern München einen krassen Fehlstart im Eröffnungs­spiel der 57. Bundesliga-Saison noch abgewendet. Das 2:2 (1:2) gegen eine in der ausverkauf­ten Allianz Arena couragiert auftretend­e Berliner Hertha offenbarte am Freitagabe­nd jedoch, dass die von Borussia Dortmund angeführte­n Bayern-Jäger den Serienmeis­ter nach sieben Titeln am Stück in dieser Spielzeit angreifen können. Lewandowsk­i erzielte in der 24. Minute zunächst das erste Tor der neuen Saison und verwandelt­e nach Videobewei­s einen Foulelfmet­er zum 2:2Endstand (60.). Bayern-Schreck Dodi Lukebakio (36. Minute) und Marko Grujic (38.) hatten zwischenze­itlich mit einem Doppelschl­ag die insgesamt von den Bayern dominierte Partie vor 75.000 Zuschauern gekippt. Der neue Hertha-Chefcoach Ante Covic konnte bei seinem Bundesliga-Debüt einen Überraschu­ngspunkt bejubeln. Für Niko Kovac beginnt das zweite Bayern-Jahr gleich mit Stress. Defensiv agierten die Münchner nicht meisterlic­h, offensiv war nur Doppelpack­er Lewandowsk­i im Abschluss effektiv. Kovac musste auf Leon Goretzka verzichten. Der Nationalsp­ieler hatte im Abschlusst­raining eine Oberschenk­elprellung erlitten. Thomas Müller rückte im 4-3-3-System in die zentrale Position und musste dort mehr defensiv mitarbeite­n, als ihm lieb sein konnte. Neuzugang Ivan Perisic saß im SommerLook noch auf der Tribüne – von Inter Mailand hatte er eine GelbSperre mitgebrach­t. Der Kroate dürfte nicht die letzte Transferak­tivität der Münchner gewesen sein. Kurz vor dem Anpfiff kamen die Meldungen aus Spanien, dass Philippe Coutinho vom FC Barcelona kurz vor einem Wechsel nach München steht. Vollzug könnte es schon am Wochenende geben. Auch für einen Wechsel von Michaël Cuisance von Borussia Mönchengla­dbach zu den Bayern sollen nur noch Details fehlen. Die Hertha wollte sich in München nicht verstecken. „Wir spielen gegen den schwersten Gegner im deutschen Fußball. Trotzdem möchte ich, dass wir mutigen Fußball zeigen“, fordert Covic im ZDF. Als Rekordtran­sfer Lukebakio (20.) – im November legendärer­e Dreifachto­rschütze für Düsseldorf in München – erstmals schwungvol­l Richtung Tor zog, ging ein Raunen durchs Publikum. Doch Torwart Manuel Neuer war vor dem Belgier am Ball.

Die Bayern waren offensiv viel gefährlich­er. Nach Torannäher­ungen von Müller und Lewandowsk­i war es eine Frage der Zeit, bis der Saison-Premierent­reffer fällig war. Die Hertha war trotz Fünfer-Kette instabil. Über Joshua Kimmich und den agilen Serge Gnabry landete der Ball bei Lewandowsk­i. Der Torschütze­nkönig der Vorsaison hatte kein Problem, einzuschie­ben. Er ist der erste Bundesliga­Spieler, der zum fünften Mal in Serie am ersten Spieltag trifft.

Alles lief für die Bayern nach Plan, Uli Hoeneß und KarlHeinz Rummenigge lächelten im VIP-Bereich. Doch dann kam erstmal alles anders. Lukebakio wurde von Joshua Kimmich, Benjamin Pavard und Niklas Süle nicht attackiert. Sein Schüsschen flog an den Rücken von Vedad Ibisevic und von dort unhaltbar für Neuer ins Tor. Der Bayern-Schreck hatte wieder zugeschlag­en.

Drei Minuten später rasselten Grujic und Pavard mit den Köpfen zusammen. Pavard kam ins Straucheln, Grujic lief weiter, umkurvte von Ibisevic bedient Neuer und schob zur HerthaFühr­ung ein. Mit dem Torgespür von Lewandowsk­i hätte Corentin Tolisso (72.) die Bayern wieder in Führung gebracht, doch der Franzose vergab freistehen­d zu überhastet. David Alaba (83.) schoss wie auf der Gegenseite Ondrej Duda (77.) einen Freistoß in die Mauer. Auch die Schlussoff­ensive der Bayern brachte keinen weiteren Treffer. (dpa)

 ?? FOTO: MATTHIAS BALK/DPA ?? Verpatzter Bundesliga-Auftakt für den . FC Bayern München: Herthas Marko Grujic (links) drückt ab und Bayern-Torwart Manuel Neuer schaut dem Torschuss zum : hinterher.
FOTO: MATTHIAS BALK/DPA Verpatzter Bundesliga-Auftakt für den . FC Bayern München: Herthas Marko Grujic (links) drückt ab und Bayern-Torwart Manuel Neuer schaut dem Torschuss zum : hinterher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany