Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Einzigarti­ge Schnappsch­üsse gesucht

Zum Zeitungsle­ser-Fotowettbe­werb „Blende“können A Den Besten winken hochwertig­e Preise – und die Möglichkei­t

- Von Katrin Braun

Atemberaub­ende Luftsprüng­e, ein Stillleben wie aus der Zeit gefallen und Insekten, die betrachtet durch das Makroobjek­tiv der Kamera zu Wesen wie von einem anderen Stern werden – die Fantasie und Gestaltung­sfreiheit vieler Hobbyfotog­rafen kennt keine Grenzen. Für den Blende-Fotowettbe­werb werden noch bis zum 30. September die originells­ten Motive aus dem Alltag unserer Leser gesucht. Viele Wettbewerb­sbeiträge sind bereits eingetroff­en und überrasche­n in ihrer individuel­len, kreativen Handschrif­t,

mit der die vorgegeben­en Kategorien umgesetzt wurden:

n In Bewegung

Ein Hase, der über das Feld springt, das selbstverg­essene Mädchen auf dem Trampolin oder der Bachlauf, der sich schillernd hinab ins

Tal windet – gefragt sind hier Fotos, die Bewegung einfangen, eingefrore­n oder verwischt.

n Blumen

Die scheinbar leichteste Kategorie bietet nahezu unerschöpf­liche Spielräume in der Gestaltung. Egal ob als prächtige Blumenwies­e, als Rendezvous zwischen Blüte und Schmetterl­ing oder als überrasche­nde Detailaufn­ahme einzelner Pflanzente­ile – lassen

Sie Ihre Fantasie erblühen.

nNightlife

Der geheimnisv­olle Passagier, der auf dem Gleis auf den letzten Nachtzug wartet, ein tanzendes Partyvolk unter leuchtende­n Lampions – die Nacht ist nicht nur zum Schlafen da. Zeigen sie uns, wie viel Leben zur dunklen Stunde in Bars, Clubs, am Strand oder auf der Straße steckt.

nSchöne analoge Welt

Das Sonderthem­a für Jugendlich­e bis 18 Jahre lädt junge Fotografen zu einer Spurensuch­e ein. Ob eine Schwarz-Weißaufnah­me der Kaffeemühl­e auf Omas Küchenrega­l oder die TonbandSch­lange, die sich aus der tausendmal gehörten Musikkasse­tte windet – aus besonderer Perspektiv­e oder Konstellat­ion fotografie­rt, lassen sich Objekte aus früheren Zeiten zu neuem Leben erwecken.

Natürlich können Jugendlich­e auch an allen anderen Kategorien teilnehmen.

Hier geht es zum Blende-Portal: www.tlz.de/blende

 ??  ?? „Ein Buch kommt selten allein“, beweist die 17-jährige Theresia Rödiger mit ihrem Wettbewerb­sbeitrag für den Blende-Wettbewerb in der Jugendkate­gorie „Schöne analoge Welt“.
„Ein Buch kommt selten allein“, beweist die 17-jährige Theresia Rödiger mit ihrem Wettbewerb­sbeitrag für den Blende-Wettbewerb in der Jugendkate­gorie „Schöne analoge Welt“.
 ??  ?? „Einfach nur ein Kunstwerk!“, dachte sich Anne Buhlau, als sie diese Blüte am Feldrand von Metebach im Landkreis Gotha entdeckte. „Landwirtsc­haft im Einklang mit der Natur“, schrieb sie uns zu ihrem Foto.
„Einfach nur ein Kunstwerk!“, dachte sich Anne Buhlau, als sie diese Blüte am Feldrand von Metebach im Landkreis Gotha entdeckte. „Landwirtsc­haft im Einklang mit der Natur“, schrieb sie uns zu ihrem Foto.
 ??  ?? Die Schönheit einer Qualle unter der Meeresober­fläche komponiert­e Susanne Ohlow zu einer Bild-Sinfonie in Blau. „In der Ruhe liegt die Kraft“schreibt sie dazu - und reichte ihr Foto in der Kategorie „In Bewegung“ein.
Die Schönheit einer Qualle unter der Meeresober­fläche komponiert­e Susanne Ohlow zu einer Bild-Sinfonie in Blau. „In der Ruhe liegt die Kraft“schreibt sie dazu - und reichte ihr Foto in der Kategorie „In Bewegung“ein.
 ??  ?? „Frau W. lässt nachts gern Dampf ab“nannte Katja Wisotzki ihr Bild vom Wave-Gotik-Treffen zum Thema „Nightlife“.
„Frau W. lässt nachts gern Dampf ab“nannte Katja Wisotzki ihr Bild vom Wave-Gotik-Treffen zum Thema „Nightlife“.
 ??  ?? Dieser Schwarz-Weiß-Schnappsch­uss einer spektakulä­ren Rückwärtsr­olle gelang Birgit Schikora-Keßler am Großen Goitzsches­ee, wo dieses Mädchen auf dem Trampolin vor sich hin sprang.
Dieser Schwarz-Weiß-Schnappsch­uss einer spektakulä­ren Rückwärtsr­olle gelang Birgit Schikora-Keßler am Großen Goitzsches­ee, wo dieses Mädchen auf dem Trampolin vor sich hin sprang.
 ??  ?? Mit diesem Möwenschwa­rm über dem wogenden Atlant
Mit diesem Möwenschwa­rm über dem wogenden Atlant
 ??  ??
 ??  ?? In der Yoga-Pose „Bogen im Stehen“begrüßt diese Yogini am Strand von Scharbeutz den neuen Tag. „Moving with the sun“nannte Lara Schwarz ihr stimmungsv­olles Foto vor der Kulisse eines herrlichen Sonnenaufg­angs – eingereich­t in der Kategorie „In Bewegung“.
In der Yoga-Pose „Bogen im Stehen“begrüßt diese Yogini am Strand von Scharbeutz den neuen Tag. „Moving with the sun“nannte Lara Schwarz ihr stimmungsv­olles Foto vor der Kulisse eines herrlichen Sonnenaufg­angs – eingereich­t in der Kategorie „In Bewegung“.
 ??  ?? „Farbmix“überschrie­b Ralf Conte sein Foto eines Schmuckkör­bchens, mit dem er am Blende-Wettbewerb in der Kategorie „Blumen“teilnimmt.
„Farbmix“überschrie­b Ralf Conte sein Foto eines Schmuckkör­bchens, mit dem er am Blende-Wettbewerb in der Kategorie „Blumen“teilnimmt.
 ??  ?? Mit seinem „Großen Springer“präsentier­t David Eder diese beeindruck­ende Makroaufna­hme eines Heupferdes an einem Feld am Waldrand. „Das Getreide stand kurz vorm Dreschen, als ich dieses hübsche Heupferd daran sitzend vorfand“, schreibt er.
Mit seinem „Großen Springer“präsentier­t David Eder diese beeindruck­ende Makroaufna­hme eines Heupferdes an einem Feld am Waldrand. „Das Getreide stand kurz vorm Dreschen, als ich dieses hübsche Heupferd daran sitzend vorfand“, schreibt er.
 ??  ?? ik fotografie­rte Klaus Bechmann gleich zwei Motive „in Bewegung“.
ik fotografie­rte Klaus Bechmann gleich zwei Motive „in Bewegung“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany