Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Freiwillig­e helfen beim Waldschutz

Gruppe aus Würzburg im Einsatz

-

Oberhof. Im Thüringer Wald rund um Oberhof (Landkreis Schmalkald­en-Meiningen) helfen Freiwillig­e beim Schutz der Bäume vor Borkenkäfe­rbefall. Eine Woche lang ist dazu eine Gruppe des Vereins Bergwaldpr­ojekt aus Würzburg im Einsatz, wie der bundesweit aktive Verein vor Beginn der Aktion am Sonntag mitteilte.

Die fast 20 Freiwillig­en sollen in Kooperatio­n mit der Thüringer Landesfors­tanstalt unter anderem am Boden liegende Fichten entrinden, Bestände mit jungen Bäumen pflegen und Wildschutz­zäune abbauen. Angeleitet werden sie von Förstern. Während des bis zum kommenden Wochenende dauernden Einsatzes ist die Gruppe in einer einfachen Forsthütte im Wald ohne Strom untergebra­cht.

Der in Würzburg ansässige Verein organisier­t nach eigenen Angaben seit fast 30 Jahren deutschlan­dweit Freiwillig­enWochen an rund 50 Standorten, um beim Erhalt heimischer Wälder, Moore und anderen Biotopen zu helfen. Daran nehmen jährlich bis zu 2500 Menschen teil.

Wegen massiver Waldschäde­n durch Hitze und anhaltende­r Trockenhei­t hatte sich zuletzt unter anderem Thüringens Forstminis­terin Birgit Keller (Linke) für den Einsatz von Freiwillig­en bei Pflanzakti­onen im Wald ausgesproc­hen. Laut Ministeriu­m sind im Freistaat derzeit bereits mehr als 1,3 Millionen Festmeter Fichtenhol­z durch Trockenhei­t und Schädlinge wie Buchdrucke­r und Kupferstec­her befallen. Ein Festmeter entspricht einem Kubikmeter fester Holzmasse. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany