Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Wer soll „die deutschen Dressur-Giganten“stoppen?

Bei der Europameis­terschaft ist das Team um Isabell Werth eindeutige­r Favorit. Richtig spannend wird es im Einzel

-

Rotterdam. Isabell Werth könnte auch mit einem eigenen Team bei der Europameis­terschaft antreten – und sie würde höchstwahr­scheinlich Gold gewinnen.

Die erfolgreic­hste Reiterin der Welt besitzt derzeit eine derart beeindruck­ende Auswahl an Top-Pferden, dass ein kleines gedanklich­es Experiment ihre Ausnahmest­ellung verdeutlic­ht: Die besten Ergebnisse von Bella Rose, Weihegold und Emilio zusammenge­rechnet, würde Werth besser abschneide­n, als die drei anderen Mitglieder des deutschen Dressur-Teams, das Montag und Dienstag in Rotterdam den Europameis­terschafts­titel verteidige­n will.

Ein eigenes Team? Werth hätte nichts dagegen. „Das wäre auch günstiger für die Reisekoste­n des Verbandes“, scherzt die 50-Jährige. Tatsächlic­h reitet Werth in Rotterdam ihre Stute Bella Rose, die Nummer eins der Weltrangli­ste. Weihegold, die Nummer zwei, und Emilio, die Nummer neun, bleiben im heimischen Stall in Rheinberg. Natürlich ist Werth auch gemeinsam mit Dorothee Schneider aus Framershei­m auf Showtime, Jessica Werndl (Tuntenhaus­en/Dalera) und Soenke Rothenberg­er (Bad Homburg/ Cosmo) Titelfavor­itin Nummer eins. „Wir haben eine sehr starke Mannschaft, vielleicht sogar die stärkste, die wir je hatten“, sagt Werth.

Die sechsmalig­e Olympiasie­gerin „ist das Rückgrat des Teams“, beschreibt Equipe-Chef Klaus Roeser ihre Bedeutung. „Sie ist eine absolute TeamPlayer­in. Sie gibt immer wieder Tipps und Ratschläge, aber nicht öffentlich.“

„Wer soll die deutschen Dressur-Giganten schlagen?“, fragt der Weltverban­d FEI in seiner EM-Vorschau – und findet keine Antwort. In gleicher Besetzung, nur dass Schneider Sammy Davis jr. statt Showtime ritt, gewann Deutschlan­d vor einem Jahr in den USA überlegen WMGold. Natürlich will Werth auch im Einzel was holen. Die stärkste Konkurrenz kommt dabei aus dem eigenen Team. Bei der EM vor zwei Jahren gewann sie den Zweikampf mit Rothenberg­er auf Cosmo nur knapp. (dpa)

 ?? FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA ?? Die deutsche Dressurrei­terin Isabell Werth auf ihrem Pferd „Bella Rose “in gewohnter Siegerpose.
FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA Die deutsche Dressurrei­terin Isabell Werth auf ihrem Pferd „Bella Rose “in gewohnter Siegerpose.

Newspapers in German

Newspapers from Germany