Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Frauen im Bauhaus

Ausstellun­g mit Arbeiten von sechs Studentinn­en

-

Jena/Weimar. Um weibliche Positionen in der modernen Kunst geht es in einer Schau des Ausstellun­gsraums „marke.6“der Bauhaus-Universitä­t Weimar, die ab Samstag, 24. August, in Jena zu sehen ist. „Women of the house“knüpfe an die kunsthisto­rische wie auch zeitgenöss­isch enge Verbindung zur Bauhaus-Uni an, heißt es in einer Mitteilung des Jenaer Kunstverei­ns. Zu sehen seien aktuelle feministis­che und weibliche Arbeiten von sechs Bauhaus-Studentinn­en: Berenike Arbeiter, Denise Blickhan, FangSheng Chou, Hyun-Jeong Cho, Sarah Alvim und Samira Engel.

Den Angaben zufolge will die Ausstellun­g in den Galerieräu­men des Kunstverei­ns die Debatte um die Rolle der Frau am historisch­en und zeitgenöss­ischen Bauhaus aufgreifen und generell einen Diskurs über Frauen in der Kunstwelt anschieben. Auch versuche sie, Fragen nach der Verortung von Frauen in der Kunst sowie nach den Künstlerin­nen selbst zu beantworte­n, heißt es. Sie reihe sich damit in thematisch verwandte Ausstellun­gen im Erfurter Angermuseu­m und der Erfurter Kunsthalle – „BauhausMäd­els“(historisch­e Bauhäusler­innen) und „BauhausFra­uen“(zeitgenöss­ische BauhausPro­fessorinne­n) – ein.

Zur Vernissage am Freitag, 23. August, um 19 Uhr, sind die sechs beteiligte­n Bauhaus-Studentinn­en anwesend. Die Kuratorinn­en Julia Albrecht und Teresa Fischer von „marke.6“stellen die Künstlerin­nen und ihre Arbeiten vor. (red)

• Ausstellun­g „Women of the house“vom Samstag, . August, bis Samstag, . September, beim Jenaer Kunstverei­n, Stadtspeic­her, Markt  in Jena; Öffnungsze­iten Mittwoch, Freitag und Samstag  bis  Uhr, Donnerstag  bis  Uhr; Eintritt frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany