Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Grüne wirft Mohring Irrführung vor

Streit um Windräder im Wald eskaliert

-

Die Thüringer CDUFraktio­n hat einen Baustopp für Windkrafta­nlagen gefordert. „Es zeigt sich immer klarer, dass einige Grundfrage­n nicht geklärt sind. Dazu gehören Windkrafta­nlagen im Wald“, sagte Fraktionsv­orsitzende­r Mike Mohring bei der Sommerklau­sur seiner Fraktion in Teistungen (Eichsfeld).

Anja Siegesmund, Spitzenkan­didatin der Bündnis-Grünen und Umweltmini­sterin in Thüringen, nannte Mohrings Äußerungen „irreführen­d und unverantwo­rtlich“. Der Spitzenkan­didat der CDU wisse, „dass wir unser Klima und unsere Natur am besten schützen, wenn wir konsequent auf eigene Erneuerbar­e Energie setzen“, betont Siegesmund. Statt Populismus erwarte sie von CDU-Chef Mohring „Antworten auf die Zukunftsfr­age Klimaschut­z“.

Irreführen­d seien die Äußerungen, weil bisher nur an zwei Orten in Thüringen für zwei Windkrafta­nlagen gerodet wurde, und das auf Fichte-Monokultur, so Siegesmund. Es handele sich um Wirtschaft­swald, der in dieser Form anfällig sei für Borkenkäfe­r und Klimastres­s. Hier – und das wäre auch bei weiteren so – wurde die gerodete Fläche an anderer Stelle mit mehr gesundem Mischwald ersetzt, der klimarobus­t ist, sagt die Grüne. Die Landesregi­erung hat sich zum Ziel gesetzt, dass Thüringen bis 2040 zu 100 Prozent aus erneuerbar­en Energien versorgt wird – so steht es auch im Klimageset­z. Nach Angaben des Umweltmini­steriums ist dafür auch der Ausbau von Windkraft erforderli­ch. (dpa/red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany