Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Durch die Heimat mitten ins Herz

Wenn ab Freitag zwölf junge Sportler für den guten Zweck von Chemnitz nach Düsseldorf und zurück laufen und radeln, sind auch drei Erfurter dabei

- VON JAKOB MASCHKE

Chemnitz/Erfurt. Wenn das Thermomete­r unter null Grad sinkt und die ersten Schneefloc­ken fallen, holt Clemens Degenhardt immer noch gern die schmalen Bretter raus. Skilanglau­f ist und bleibt die Passion des Erfurters, der dann und wann noch Rennen für seinen Heimatvere­in SSV 02 mitläuft. Doch seit Degenhardt in Chemnitz studiert, hat er vor allem das Laufen intensivie­rt. Da trifft es sich für ihn gut, dass es an der TU Chemnitz noch andere Hobbyläufe­r und -radler gibt, die sich nun für den guten Zweck zusammenge­tan haben. Das Projekt Lauf-KulTour gibt es schon seit 2007, und bis 2016 galt es als der wahrschein­lich längste Staffellau­f der Welt: Innerhalb von jeweils 16 Tagen umrundeten Extremspor­tler Deutschlan­d zu Fuß, bisweilen auch mit dem Rad. Für jeden Starter bedeutete das mehr als acht Marathons. Immer wieder war es ein anderer guter Zweck, auf den mit den Touren aufmerksam gemacht und der unterstütz­t wurde – „Schulen für Afrika“, die Deutsche Krebsgesel­lschaft und andere. „Nach zweijährig­er Pause von Lauf-KulTour haben wir es jetzt reaktivier­t“, erzählt Degenhardt. Diesmal treten zwölf junge Sportler an, die am Freitag starten, um es in zehn Tagen von Chemnitz nach Düsseldorf und zurück zu schaffen. Im Wechsel läuft einer und gibt das Tempo vor, die anderen fahren mit dem Fahrrad. Nach zehn Tagen wollen sie mit neun Zwischenst­ationen rund 1300 Kilometer zurückgele­gt haben. Pro Tag soll jeder von ihnen in elf bis zwölf Stunden im Schnitt 120 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer laufen, so der Plan. Diesmal wird der Verein „Aktion Benni und Co“unterstütz­t, der sich für die Muskelschw­und-DuchenneFo­rschung engagiert. Neben Clemens Degenhardt gehören mit Manuel Eberhardt und Emanuel Brachmansk­i zwei weitere Erfurter zum Team. Alle drei freuen sich besonders auf Samstag: Da erreichen sie, irgendwann abends, ihre Heimatstad­t.

• Infos zur Lauf-KulTour unter lauf-kultour.de und zum Verein, der unterstütz­t wird, unter aktionbenn­iundco.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zwölf junge Menschen laufen und radeln  km in zehn Tagen – neben Florian Mauersberg­er, Lysander Jankowsky, René Apitzsch und Philipp Liebs (v.l.) auch drei Erfurter.
FOTO: PRIVAT Zwölf junge Menschen laufen und radeln  km in zehn Tagen – neben Florian Mauersberg­er, Lysander Jankowsky, René Apitzsch und Philipp Liebs (v.l.) auch drei Erfurter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany