Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Peter Altmaier fordert „Freiheit für E-Scooter“

Bundeswirt­schaftsmin­ister (CDU): „Haben heute schon mehr als genug Verbote“

- VON JOCHEN GAUGELE

Berlin. Wirtschaft­sminister Peter Altmaier hat sich gegen strengere Regeln für E-Scooter ausgesproc­hen. „Der Wirtschaft­sminister ist für Freiheit im Straßenver­kehr“, sagte der CDUPolitik­er unserer Redaktion. „Wir haben seit vielen Jahren ein Nebeneinan­der von unterschie­dlichen Verkehrsmi­tteln. Jetzt sind E-Scooter der neueste Schrei.“

Wichtig sei, dass die Sicherheit aller Verkehrste­ilnehmer gewährleis­tet bleibe „und dass durch E-Scooter nicht mehr Leute zu Schaden kommen als zum Beispiel durch Fahrräder oder Motorräder“, fügte Altmaier hinzu. „Im Übrigen haben wir schon mehr als genug Verbote.“

In den vergangene­n Wochen hat es immer wieder Forderunge­n gegeben, die Regeln für Elektrorol­ler zu verschärfe­n – bis hin zum Verbot. Der Gesundheit­sexperte Karl Lauterbach, der sich um den SPD-Vorsitz bewirbt, brachte eine NullPromil­le-Grenze ins Gespräch. Steigende Unfallzahl­en hätten deutlich gemacht, dass die aktuellen Werte nicht reichten, sagte Lauterbach. Momentan gelten für E-Rollerfahr­er dieselben Grenzen wie für Autofahrer. Die Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) rief die Politik dazu auf, die Hersteller schleunigs­t zu Nachrüstun­gen zu verpflicht­en. E-Scooter müssten dringend mit Blinkern ausgestatt­et werden, forderte der GdP-Bundesvors­itzende Oliver Malchow. Sie sollten genauso verkehrssi­cher sein wie Motorrolle­r oder Mopeds.

Auch in anderen Ländern gibt es heftige Diskussion­en. Die Pariser Bürgermeis­terin Anne Hidalgo pocht auf einen neuen gesetzlich­en Rahmen in Frankreich, um die Nutzung von ERollern besser zu regeln. Einstweile­n würden vorschrift­swidrig abgestellt­e Roller „als Sperrmüll betrachtet und entfernt“.

In Tel Aviv drohte die Stadtverwa­ltung den E-ScooterUnt­ernehmen bereits mit Lizenzentz­ug. Sie müssten bis zum 1. November dafür sorgen, dass die Nutzer sich auch an die Verkehrsre­geln halten, hieß es in einem Brief der Stadt. Bisher gebe es nur eine vorläufige Betriebser­laubnis, die man sonst aufheben werde.

 ?? FOTO: FRANK RUMPENHORS­T/DPA ?? Strengere Regeln für E-Scooter? Davon hält der Wirtschaft­sminister nichts.
FOTO: FRANK RUMPENHORS­T/DPA Strengere Regeln für E-Scooter? Davon hält der Wirtschaft­sminister nichts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany