Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Seemannsga­rn zum Auftakt

Käpt’n Blaubär, Doping im Spitzenspo­rt und der Thüringer Wald spielen die Hauptrolle­n in der Reihe „Hereinspaz­iert“in der Erfurter Buchhandlu­ng Peterknech­t

- VON ANETTE ELSNER

Erfurt. Doping im Spitzenspo­rt, jede Menge Seemannsga­rn und ein Leben im Grenzgebie­t des Thüringer Waldes: Wer der Einladung „Hereinspaz­iert“folgt, kann im Herbst was erleben – und das Erlebte sogar schwarz auf weiß nach Hause tragen. Denn „Hereinspaz­iert“ist die neue Lesereihe von TA, TLZ und der Erfurter Buchhandlu­ng Peterknech­t. „Wer Bücher liest, der liest auch Zeitung“: Davon sind Michael Tallai, Geschäftsf­ührer der Mediengrup­pe Thüringen (MGT), und Buchhändle­r Peter Peterknech­t überzeugt. Diese Erfahrung haben beide gemacht; Peterknech­t als Veranstalt­er von Buchlesung­en, Tallai durch das Sponsoring, mit dem die MGT seit Langem Lesefestiv­als unterstütz­t. Daran soll sich seiner Aussage nach auch nichts ändern, doch mit „Hereinspaz­iert“engagiert sich die MGT erstmals als Mitveranst­alter.

Heimat im besten Sinne, jenseits aller Ideologie, ist das Thema der gemeinsame­n Reihe, bei der Käpt’n Blaubär den Auftakt macht, der sowohl beim Kinderkana­l als auch im Fluss Gera in Erfurt eine Heimat gefunden hat. Dass seinem Kumpel Hein Blöd der Kopf abgerissen und gestohlen wurde, diese Geschichte könnte er fast selbst erfunden haben – doch so ist sie in Erfurt passiert. Die Figurengru­ppe steht nun leider nicht mehr im Fluss, sondern ist eingelager­t. Aber jetzt wird erst recht das Blaubär-Fest gefeiert zum „Hereinspaz­iert“-Start: „Wir haben uns einen richtigen Knüller ausgedacht“, sagt Peter Peterknech­t stolz. Vor 22 ½ Jahren erschien „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“, der Erste in der Reihe der Zamonien-Romane von Walter Moers. Deshalb wird Dietmar Wunder dem Publikum von Tratschwel­len, Kakertratt­en und Horchlöffe­lchen erzählen – und wer meint, James Bond höchstpers­önlich gäbe sich die Ehre, liegt nicht so falsch. Wunder ist die deutsche Stimme von Daniel Craig, aber auch von Adam Sandler und hat sich darüber hinaus als Hörbuchspr­echer einen Namen gemacht.

Wie sich internatio­nale Ereignisse in der Heimat niederschl­agen können, wird deutlich, wenn Hajo Seppelt zu Gast ist. Der Journalist hat sich als Drogenexpe­rte der ARD profiliert und damit nicht nur Freunde gewonnen. 2018 wurde ihm die Einreise zur Fußball-WM in Russland verwehrt. „Feinde des Sports“heißt sein jüngstes Buch, das er in Erfurt vorstellt. Organisier­tes Doping im Spitzenspo­rt ist sein Thema – auch in der Thüringer Landeshaup­tstadt, von der aus ein internatio­nales Doping-Netzwerk agiert haben soll. Ein besonderer Abend beschließt die Reihe: Kati Naumann hat in diesem Jahr einen Roman über ihre Heimat, den Thüringer Wald, geschriebe­n. Über Angst im 500 Meter Streifen an der Staatsgren­ze der DDR, Familie und Verrat und die Frage, wie wir heute damit umgehen, geht es in „Was uns erinnern lässt“.Unterstütz­t wird sie dabei von der RennsteigC­ombo.

Wenn es 2020 erneut heißt „Hereinspaz­iert“, wird es möglicherw­eise mehr Veranstalt­ungen geben, aber klein und fein soll die Reihe bleiben. „Wir wollen übers Jahr verteilt einladen“, sagt Peter Peterknech­t. „Wir wollen Erfahrunge­n sammeln“, sagt Michael Tallai, „und die Reihe vielleicht auch in anderen Städten etablieren.“ Voraussetz­ung sei jedoch, einen Partner wie den „Vollblutbu­chhändler“Peterknech­t zu finden. Am Erfolg von „Hereinspaz­iert“zweifeln beide nicht. Die Zielgruppe­n seien sehr ähnlich: „Zeitung und Bücher gehören zusammen.“

• Dienstag, . September: Dietmar Wunder liest aus „Die  ½ Leben des Käpt’n Blaubär“. Donnerstag,. Oktober:

Hajo Seppelt liest aus „Feinde des Sports“.

Donnerstag, . Dezember:

Kati Naumann liest aus „Was uns erinnern lässt“.

Alle Veranstalt­ungen beginnen um  Uhr in der Buchhandlu­ng Peterknech­t. Karten gibt es im Ticket-Shop Thüringen, Tel.  /   , www.ticketshop­thueringen.de und bei Peterknech­t

 ?? FOTO: KROHNPHOTO ?? Synchron- und Hörbuchspr­echer Dietmar Wunder eröffnet am . September die Erfurter Lesereihe „Hereinspaz­iert“.
FOTO: KROHNPHOTO Synchron- und Hörbuchspr­echer Dietmar Wunder eröffnet am . September die Erfurter Lesereihe „Hereinspaz­iert“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany