Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Ehrungen und Lob für Erfurter Clubs

Knoblich würdigt Engagement der Engelsburg-Betreiber und Jazzclub-Mitglieder

-

Erfurt. Anlässlich der gestrigen Auszeichnu­ng des Jazzclubs Erfurt und der Engelsburg mit dem „ApplausSpi­elstättenp­reis“meldet sich Erfurts Kulturdeze­rnent Tobias Knoblich zu Wort und macht dem derzeit Spielstätt­en-losen Jazzclub Hoffnung.

Damit dies auch in Zukunft so bleibt, engagiert sich die Stadtverwa­ltung aktuell stark, dem Verein nach dessen Kündigung in der Handwerksk­ammer am Fischmarkt im nächsten Jahr eine neue Bleibe in der ehemaligen Museumsgas­tstätte des Volkskunde­museums anbieten zu können – die Verhandlun­gen biegen auf die Zielgerade“, so Knoblich. „Ich bitte aber zu beachten, dass sich die Stadtverwa­ltung nicht mit Erfolgsmel­dungen schmücken will, solange ein Vertrag

noch nicht unterzeich­net ist. Wir wollen natürlich den Jazzclub unterstütz­en.“Er lobte vor allem das ehrenamtli­che Engagement der Clubmitgli­eder dafür, dass der Jazz aufstreben­der Thüringer Musiker als auch von internatio­nalen Größen einen festen Platz in der Stadt hätten. Er nannte den Jazzclub ein mit viel Liebe gepflegtes Kleinod der städtische­n Kulturland­schaft.

Zur Auszeichnu­ng der Engelsburg mit dem Preis schätzt der Beigeordne­te ein, dass es dem Team um Betreiber Ben Gutt gelungen sei, trotz längerer Schließung den Club wieder schnell zum Laufen gebracht zu haben und auch für ein Publikum außerhalb studentisc­her Kreise etabliert zu haben.

Lobende Worte erhielt auch der Club „Franz Mehlhose“. Dieser hatte eine Clubförder­ung der Initiative Musik erhalten. Wie es hieß, einen „stattliche­n Zuschuss“für das Programm der Digitalisi­erung der Aufführung­stechnik des Clubs.

 ?? FOTO: MARCO SCHMIDT ?? Hier geht es in die Engelsburg, wenn am Abend Konzerte oder Partys angesagt sind.
FOTO: MARCO SCHMIDT Hier geht es in die Engelsburg, wenn am Abend Konzerte oder Partys angesagt sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany