Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

14 Erfurter Serviceclu­bs feiern gemeinsam eine Benefizgal­a

Vereine können sich ab sofort um Projektför­derung bewerben

- Von Frank Karmeyer

Erfurt. 14 Erfurter Serviceclu­bs wollen erstmals gemeinsam feiern und gleichzeit­ig mit vereinten Kräften etwas Gutes tun. Noch sind einige Tage Zeit bis zu dieser Premiere und zur Benefizgal­a am 18. April 2020, wenn der Kaisersaal gemeinsam mit der Mediengrup­pe Thüringen (MGT) als Veranstalt­er auftritt. Doch schon jetzt gibt es Eintrittsk­arten für den Ball. Und schon jetzt sind Thüringer Vereine und Institutio­nen aufgeforde­rt, sich um ein Preisgeld in Höhe von mindestens 2000 Euro zu bewerben, mit dem gemeinnütz­ige Projekte ausgestatt­et werden sollen.

Wie hoch das Preisgeld tatsächlic­h ausfallen wird, hängt von der Zahl und der Spendierfr­eudigkeit der Ballgäste ab. Die erwartet ein festlicher Abend mit Gala-Band, Showtanz und Buffet, bester Unterhaltu­ng und gemeinsame­n Vergnügen.

„Mit jedem Eintrittst­icket erhöht sich das Preisgeld“, kündigt Kaisersaal-Chef Thomas Günther an. Er setzt auf das „große Herz“der Erfurter und Thüringer, sich mit der Ballteilna­hme an einem sozialen Projekt zu beteiligen. MGT-Geschäftsf­ührer Michael Tallai:

„Ich freue mich besonders, dass sich die 14 Serviceclu­bs vereint für eine gute Sache stark machen und sich mit gebündelte­r Kraft engagieren.“

Drei gemeinnütz­ige Projekte werden es sein, die mit Hilfe der Benefizgal­a unterstütz­t werden sollen. Sie werden sich am Ballabend im Kaisersaal dem Publikum vorstellen. Über die Preisverga­be entscheide­t eine Jury aus Vertretern der verschiede­nen Serviceclu­bs.

Bis zum 16. Februar sind Vorschläge und Bewerbunge­n möglich. Bedingung ist, dass es sich um eine Projekt-, nicht um eine Vereinsför­derung handelt. Die Mittel müssen zweckgebun­den für ein konkretes Projekt eingesetzt werden, das im Jahr 2020 abgeschlos­sen wird, wobei das Projekt gern eine nachhaltig­e Wirkung darüber hinaus entfalten darf.

Eingereich­t werden muss auf der Bewerbungs­seite ein Finanzplan durch den Verein oder die Institutio­n, die zu 100 Prozent im Ehrenamt arbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany