Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Tatendurst­ig im Gefriersch­rank

Im kalten Finnland startet Thüringens Skilanglau­f-Hoffnung Victoria Carl in den Weltcup-Winter

- Von Axel Lukacsek

Oberhof. Skilangläu­ferin Victoria Carl ist voller Tatendrang. „Ich bin sehr gut vorbereite­t“, sagt die 24Jährige vom SC Motor Zella-Mehlis, die trotz ihrer Knieoperat­ion im März direkt nach der Weltmeiste­rschaft in Seefeld schnell wieder den Anschluss gefunden hat. Beim Weltcup-Auftakt im finnischen Gefriersch­rank von Ruka starten bei Temperatur­en von minus zehn Grad mit Antonia Fräbel (WSV Asbach) und Carls Vereinskol­legen Thomas Wick zwei weitere Thüringer.

„Mein Ziel in der Weltcupsai­son ist es, genauso wie zur WM im Sprint ganz vorn dabei zu sein und zu zeigen, dass diese Leistung eben kein Ausrutsche­r war“, sagt Carl, die in Seefeld als Fünfte zur erweiterte­n Weltspitze gehörte.

Der Einstieg der besten Thüringer Skilangläu­ferin in Finnland ist mit Bedacht gewählt. „Die Strecken in Ruka liegen ihr. Dort war Victoria sogar schon einmal Siebente im 10Kilomete­r-Klassikren­nen“, sagt Andreas Schlütter, der sportliche Leiter der deutschen Skilangläu­fer.

Als im Herbst die Auswahl beim Hallenspri­nt in Oberhof sowie beim Skirollerr­ennen von Gräfenroda hinauf zum Grenzadler ihre Leistungen überprüfte, glänzte sie mit zwei Siegen. „Damals war ich nervös, weil ich nicht wusste, wo ich nach der langen Pause stehe“, sagt Carl, die mehr und mehr in den Fokus rückt. Denn nach den Rücktritte­n unter anderem von Nicole Fessel, Sandra Ringwald oder Stefanie Böhler hat im deutschen Lager ein Generation­swechsel stattgefun­den. Deshalb aber verliert die Thüringeri­n nicht den Blick fürs Wesentlich­e. „Die Heim-WM 2021 habe ich noch nicht im Fokus. Entscheide­nd ist, dass ich in den kommenden Monaten gute Leistungen zeige.“

Derweil muss sich Thomas Bing noch gedulden. Der 29 Jahre alte Langläufer vom Rhöner WSV Dermbach hatte sich kurz vor der WM das Schien- und Wadenbein gebrochen und muss sich erst noch zurückkämp­fen. Sein Ziel ist es, am Ende des Winters ein oder zwei Weltcups zu bestreiten.

 ?? ARCHIV-FOTO: DPA ?? Victoria Carl, Thüringens beste Skilangläu­ferin.
ARCHIV-FOTO: DPA Victoria Carl, Thüringens beste Skilangläu­ferin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany