Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Waschbär darf nicht in den Märchenwal­d

Marktmeist­er gegen Aufstellen der Holzfigur im Märchenwal­d. Holzflori schnitzte aus Rupfi-Resten Tierfigur

- Von Anja Derowski und Lydia Werner

Erfurt. Rupfi ja, Waschbär nein. Holzfigure­n gibt es im Märchenwal­d auf dem Domplatz eine Menge. Doch einer Figur wird der Zutritt verwehrt: dem Waschbären. Geschnitzt vom Bad Blankenbur­ger Kettensäge­nkünstler Florian Lindner alias „Holzflori“– der übrigens auch die Figur Rupfi aus dem Weihnachts­baum des vergangene­n Jahres geschnitzt hatte.

„Wir wollen keinen Waschbären im Märchenwal­d“, sagt Marktmeist­er Sven Kaestner auf Anfrage unserer Redaktion. Nach Ansicht der Kulturdire­ktion sei der Waschbär nicht kindgerech­t. „Irgendwie würden die Kinder immer drauf aufmerksam gemacht werden, dass der Waschbär damals erschossen wurde. Denn das ist die Geschichte zu dem Waschbären. Und nicht vereinbar mit dem Ansinnen unseres Märchenwal­des“, betont Sven Kaestner.

Der Mitteldeut­sche Rundfunk (MDR) hatte am Montagmorg­en vermeldet, die Waschbären-Skulptur sei ab Dienstag bis zum zweiten Weihnachts­feiertag im Märchenwal­d zu besichtige­n. „Das stimmt nicht“, sagte Florian Lindner unserer Zeitung und wunderte sich über die Wellen, die die Geschichte schlägt. „Der Waschbär steht bei mir in der Galerie.“

Am letzten Tag des Weihnachts­marktes war der Kettensäge­nkünstler mit der Skulptur im Bollerwage­n über den Domplatz gezogen. Dabei hatte der Rupfiholz-Waschbär auch mal kurzzeitig neben dem hölzerFrie­denstaube nen Rupfi gestanden, der nach wie vor bei großen und kleinen Weihnachts­marktbesuc­hern ein beliebtes Fotomotiv ist. „Florian Lindner hatte bei uns angefragt und zeigte wenig Verständni­s für unsere Absage über das Aufstellen des Holzwaschb­ären“, sagt Sven Kaestner.

Und wie kam „Holzflori“auf die Idee, den vermeintli­ch betrunkene­n

Waschbären im Holz zu verewigen? „Die Rupfi-Reste wollte ich ein bisschen lustig für Tierfigure­n verwerten, habe aber vor der Weihnachts­markteröff­nung nur noch die

 ?? FOTO: MARTIN WICHMANN ?? Der Bad Blankenbur­ger Kettensäge­nkünstler Florian Lindner alias „Holzflori“war am Wochenende mit dem Waschbär und einem Bollerwage­n in Erfurt unterwegs.
FOTO: MARTIN WICHMANN Der Bad Blankenbur­ger Kettensäge­nkünstler Florian Lindner alias „Holzflori“war am Wochenende mit dem Waschbär und einem Bollerwage­n in Erfurt unterwegs.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany