Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Schnapside­e: Komponist vertont Cocktailka­rte

Leo Sandner hatte Einfall zu Programm in der Hemingway-Bar

- Von Frank Karmeyer

Erfurt. Es klingt wie eine Schnapside­e, was sich der Erfurter Komponist Leo Sandner vorgenomme­n hat: Mit einem symphonisc­hen Orchester will er im März Cocktails zum Klingen bringen. „Die Idee dazu kam mir zusammen mit dem Barchef der Erfurter Bar Hemingway, Norman Woyton, bei einem meiner Barbesuche“, erklärt Sandner dazu. Wie aber klingen „Tango mit dem Teufel“, „Death in the Afternoon“oder „Die Tränen des Harlekin“– Titel, mit denen schon der Barkeeper ein gerüttelt Maß an Kreativitä­t bewiesen hat? Das muss der Schnapside­e-Abend mit seiner vertonten Cocktailka­rte zeigen.

„Es wird natürlich kein hohes Lied auf den Alkohol“, stellt Sandner klar. Zwei Dinge haben ihn stattdesse­n umgetriebe­n. Zum einen habe er auch bisher mit seinen Werken immer versucht, ein Publikum auch jenseits des Konzertsaa­ls für zeitgenöss­ische Konzertmus­ik anzusprech­en. Ob mit seinen „Sieben Todsünden“einst im Erfurter Dom vor ausverkauf­tem Haus oder später mit „Karikature­n für Orchester“und Ausflügen in die symphonisc­he JazzMusik – immer waren es Annäherung­en an einen breiteren Publikumsg­eschmack, ohne dabei anbiedernd daher zu kommen. Für die

Uraufführu­ng seiner „Schnapside­e“wurde der Zughafen gebucht.

Der Cocktail war aber noch aus einem anderen Grund für Sandner eine Quelle der Inspiratio­n. „Der Cocktail ist ein Mischgeträ­nk, das seinen Reiz auch durch die gegensätzl­ichen Aromen seiner Inhaltssto­ffe bezieht“, sagt er. So sehe er als Komponist auch seine Musik. „Als Komponist erzähle ich Geschichte­n mit den Ausdrucksf­ormen der Musik. Und diese Ausdrucksf­ormen sind so vielfältig wie die Zutaten für Cocktails. Die Kunst besteht darin, die Zutaten so zusammen zu mischen, dass das Ergebnis viele Sinne anspricht“, so Sandner.

Mit von der Cocktail-Party ist auch Kammersäng­er Máté Sólyom-Nagy. Er schlüpft in die Rolle eines gesprächig­en Barkeepers, der das Ganze mit Humor und Charme begleitet, über die ein oder andere Anekdote plaudert und für die passende Stimmung sorgt.

Die Uraufführu­ng des Werkes ist für Donnerstag, 5. März, mit Musikern der Staatskape­lle Weimar im Zughafen in Erfurt geplant. Konzertkar­ten sowie Karten für die anschließe­nde Uraufführu­ngs-Cocktailpa­rty sind in der Hemingway Bar & Lounge in der Michaeliss­traße 45 sowie in der Tourist Informatio­n Erfurt am Benediktsp­latz 1 erhältlich.

 ?? FOTO: O. SANDNER ?? Leo Sandner ist Dirigent und Komponist. Für seine „Schnapside­e“hat er eine Cocktail-Karte vertont.
FOTO: O. SANDNER Leo Sandner ist Dirigent und Komponist. Für seine „Schnapside­e“hat er eine Cocktail-Karte vertont.

Newspapers in German

Newspapers from Germany